Evangelischer Verein

Gegründet: „Evangelischer Verein Vöhringen e.V.“

Die erstgewählte Vorstandschaft des „Evangelischen Vereins Vöhringen“ – von links nach rechts: Wolfgang Drescher (Schatzmeister), Jochen Teuffel (2. Vorsitzender), Dorothea Michaelis (Beisitzerin), Dr. Helmut Schüttlöffel (Beisitzer), Markus Prestele (1. Vorsitzender)

Zehn Mitglieder und Freunde unserer Kirchengemeinde haben am 23. Juli den „Evangelischen Vereins Vöhringen (EV)“ gegründet und die Vorstandschaft gewählt. Im Sinne eines Fördervereins möchte der EV die gottesdienstliche, pädagogische und diakonische Arbeit unserer Kirchengemeinde finanziell unterstützen. Gedacht ist dabei unter anderem an die Instandhaltung der Martin-Luther-Kirche mit deren Einrichtungen (z.B. Orgel), an Kinder- und Jugendgruppen, an unser Kinderhaus Arche, sowie an klassische und zeitgenössische Kirchenmusik.

Der Verein steht nicht nur Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Vöhringen offen. Er lädt auch Christen außerhalb unseres Gemeindegebiets, die mit unserer Kirchengemeinde verbunden sind, zur Mitgliedschaft ein. Weiterhin wendet er sich an Christen, die zur verfassten Kirche auf Distanz gegangen oder aus ihr ausgetreten sind. Mitglieder werden regelmäßig darüber informiert, für wen oder was die Finanzmittel verwendet worden sind. Damit können diese Anteil daran gewinnen, was bei uns in Vöhringen und Bellenberg im Sinne Gottes wachsen darf.

Der EV erhebt keinen festen Mitgliedsbeitrag, sondern erbittet einen freiwilligen Jahresbeitrag, dessen Höhe die Mitglieder selbst bestimmen. Darüber hinaus nimmt der EV Spenden für besondere Aufgaben und Projekte entgegen. Auf der Grundlage eigener Gemeinnützigkeit wird die finanzamtliche Anerkennung als steuerbegünstigt angestrebt, so dass für Jahresbeiträge und Einzelspenden Zuwendungsbestätigungen ausgestellt werden können.

Evangelischer Verein Vöhringen (Vereinssatzung)

Antrag auf Mitgliedschaft im EV