„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 23. November 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 23. November

„Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden; denen, die an seinen Namen glauben.“ (Johannes 1, 12)

Kind wird man durch natürliche Geburt – ohne eigenes Zutun. Man wird nicht einmal gefragt, ob man das möchte. Und man wird in eine Familie hinein geboren. Auch die kann man sich nicht aussuchen. Und mit den Geschwistern sollte man sich arrangieren. Ebenso mit den Eltern, vor allem dann, wenn diese in ein schwieriges Alter kommen…

Bei Gott ist das etwas anders. Gottes Kind werde ich nicht automatisch. Unser heutiger Losungstext spricht da eine ganz klare Sprache. Im Zusammenhang dieses Bibeltextes ist die Rede von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. Er kam in diese Welt – das feiern wir in wenigen Wochen an Weihnachten. Aber leider haben die wenigsten Menschen – damals wie heute – Jesus als Gottes Sohn akzeptiert bzw. aufgenommen. Die Meisten haben ihn abgelehnt – damals wie heute.

Wer aber Jesus in sein Leben aufnimmt, wer an ihn glaubt, der kann Gottes Kind werden – so die Aussage in unserem Text.

In diesem Zusammenhang ist im Johannesevangelium, Kapitel 3, die Rede von einer Geburt. Aber nicht von einer natürlichen Geburt, sondern von einer geistlichen Wiedergeburt. Und da werde ich sehr wohl gefragt, ob ich das möchte. Ich muss mich dafür entscheiden. Ich muss an Jesus Christus als Gottes Sohn glauben und mich auf ein Leben mit ihm einlassen.

Durch diese Wiedergeburt werde ich aber ein neuer Mensch, werde ich durch das Wirken des Heiligen Geistes verändert und dem Wesen Jesu Stück für Stück ähnlicher. Auch das muss ich zulassen.

Darüber hinaus werde ich auch in eine neue Familie hineingeboren. Auch die kann ich mir nicht wirklich aussuchen. Denn ich erhalte Geschwister, Glaubensgeschwister, mit denen ich mich arrangieren sollte.

Aber auch mit Gott, dem Vater, gilt es mich zu arrangieren, nach seinem Willen zu fragen und meinen Willen zurück zu stellen. Von ihm mich führen und leiten zu lassen in allen Situationen meines Lebens. Das muss ich wollen.

Jesus ermahnt uns nicht umsonst, die Kosten zu überschlagen. Denn diese Entscheidung, Kind Gottes sein zu wollen, hat Konsequenzen für mein Leben.

Bist Du bereit diese Kosten zu tragen?

Helmut Haas

Vater im Himmel, ich glaube an deinen Sohn Jesus Christus. Du nimmst mich als dein Kind an und ich darf Vater zu dir sagen. Du schenkst mir deinen Heiligen Geist und machst einen neuen Menschen aus mir. Dafür danke ich dir.

Amen

Lied: Ich bin ja dein Kind…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.