mountain range under clear blue sky

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 30. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 30. Januar

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28, 20

Wenn ich mich verabschiede, dann sage ich meistens ‚Tschüß‘ oder ‚‘machs gut‘ oder, wenn es jemand ist, der mir sehr am Herzen liegt und der einen schweren Weg vor sich hat , dann sage ich auch manchmal, ‚Ich denke an dich!‘ und meine damit, Ich bete für dich, meine Gedanken sind bei dir!

Und doch trennen sich nach der Verabschiedung unsere Wege. Wir können unterstützen, aber wir können Menschen nicht überall hin begleiten und immer bei ihnen sein, selbst wenn wir es wollten, es gibt Grenzen.

Ich denke hier zum Beispiel an gute Freunde und Verwandte, die einen lieben Menschen verloren haben und dann trotz Anteilnahme von allen Seiten Ihren eigenen Weg gehen müssen. Ich denke an Menschen, von denen wir uns vor einer Operation verabschieden und die dann doch alleine durch die Zeit im OP-Saal gehen müssen. Ich denke an Menschen, die im sterben liegen und die wir nur von ‚außen‘ begleiten können.

Jesus verabschiedet sich hier mit den Worten: ‚ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende‘ von seinen Jüngern, bevor er in den Himmel auffährt

Aber Jesus ging nicht fort um für immer zu verschwinden, er ging um zu bleiben. Er ging um verändert und voller Kraft, im heiligen Geist, voller Stärke und Licht zurück zu kommen und nie wieder zu gehen, bis an der Welt Ende!

Menschlich betrachtet müssen wir also so manchen Weg alleine gehen. Den Weg zur nächsten OP, den Weg durch ein dunkles Tal, den letzten Weg in die Ewigkeit.

Aus der Sicht von Jesus müssen wir das nicht. Er geht mit, er kennt unsere Ängste, unsere Schwächen und unsere dunkelsten Täler. Er geht mit, er ist da und lässt uns nicht alleine bis wir zu Hause sind.

Wir müssen nur daran glauben, uns gegenseitig daran erinnern und an seiner Zusage festhalten, auch wenn wir es vielleicht nicht immer so wahrnehmen. Er ist da, bis an der Welt Ende!

Berit Knorr

Jesus, was für ein Geschenk. Du bist da, wenn wir ganz uns alleine und verlassen fühlen. Ich möchte mich daran festklammern, es ist die Hoffnung die ich habe! Und du hast es uns versprochen! Ich nehme dich beim Wort. Lass mich nie vergessen, an wen ich mich wenden kann, immer und überall und vor allem in schweren Stunden und in dunklen Tälern. Denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. Amen

Lied: An meiner Seite , Timo Langner  https://youtu.be/m7ntgtKw5-o

Veröffentlicht in Tagesimpulse.