black and white hospital bed in the middle of interior building

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 15. November 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 15. November

„Am Abend, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen.“
Markus 1, 32

Auf den Anzeigetafeln mancher Krankenhäuser hier in Kenya steht: „We can treat you, but God has to heal you“ – Wir können Sie behandeln, aber Gott muss Sie heilen.
Ok., an manchen Stellen muss Gott die ganze Arbeit allein machen – aber generell finde ich das die richtige Einstellung.
Wenn ich an den Hype denke, der in Deutschland um die Gesundheit gemacht wird – Schulmedizin oder andere Richtungen – fehlt mir manchmal die Einsicht, dass Gott der Erfinder des menschlichen Körpers ist. Er hat cleveren Leuten erlaubt, viele gute Dinge herauszufinden, wie Medizin und diverse Behandlungsmöglichkeiten. Aber am Ende kann ohne ihn niemand etwas ausrichten, obwohl so mancher das gerne hätte.

In der Geschichte, aus der der Vers oben stammt, brachten die Menschen ihre Kranken zu Jesus. Ich frage mich, ob sie das auch gemacht hätten, wenn sie so viele medizinische Möglichkeiten gehabt hätten, wie wir heute…
Nichtsdestotrotz finde ich, sie haben das einzig Richtige getan. Und auch für uns heute sollte gelten: tun wir, was wir können, und beziehen wir Jesus dabei mit ein. Er allein weiß, was wirklich nötig ist, er kann Ärzten die richtigen Erkenntnisse geben, Kranke und ihre Angehörigen stärken und trösten und Heilung schenken, so wie er es richtig findet.

Übrigens würde ich gerne wissen, warum die Leute gewartet haben, bis die Sonne untergegangen war, um ihre Kranken zu bringen. Vielleicht, weil’s dann nicht mehr so heiß war? Oder gab es einen anderen Grund?

Cornelia Letting

Jesus, oft verstehe ich nicht, warum Du manche Menschen heilst und andere nicht. Ich sehe wunderbare Heilungen und frage mich gleichzeitig, warum ein geliebter Mensch so krank sein muss. Dann fällt mir auf, dass Du selbst zu Deiner Zeit auf der Erde nicht alle Menschen geheilt hast. Dass Du zu Paulus gesagt hast, er soll sich auf Deine Gnade verlassen. Und ich denke an all die Geschichten heute, in denen Leute gerade durch ihre Krankheit oder Behinderung wunderbares Zeugnis für Dich sind.
So will ich weiterhin darauf vertrauen, dass Du jeden Menschen kennst und liebst, und dass Du niemanden grundlos leiden lässt.

Amen


Wenn Sie in der Woche zwei biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.