„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 13. Mai 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 13. Mai

Lass dein Schreien und Weinen und die Tränen deiner Augen; denn deine Mühe wird belohnt werden, spricht der HERR. Jeremia 31,16

Da sitzt er am Boden in der Fußgängerzone. Vor ihm eine Plastikschale mit einem Schild: „Ich habe Hunger, Hilfe bitte.“ Als ich an ihm vorbeilaufen will, ruft der Bettler plötzlich: „Jochen!“ Unwillkürlich wendet sich mein Blick ihm zu. Jochen – meint er etwa mich? Bevor ich mit rotem Kopf an ihm vorbeikomme, spricht er mich direkt an: „Jochen, Du bist doch Christ, sogar Pfarrer. Neulich hast Du gepredigt, dass man Menschen in Not helfen soll. Sieh mich an – ich bin arm dran … Ich weiß, Du hast genügend Geld dabei, so frage ich dich: Willst Du mir helfen?“ Mich bei meinem Namen gerufen, mich mit meinem Lebensanspruch behaftet, meinen Geldbeutel durchschaut – so hat mich dieser Bettler erfolgreich für sich beansprucht. Ich komme seiner Bitte nicht aus.

Mit dieser erfundenen Geschichte möchte ich das Wesentliche unseres Betens herausstellen: Zu Gott beten heißt nicht vergeblich betteln. Wenn wir Gott beim Namen seines Sohnes Jesus Christus anrufen, wenn wir ihn auf das ansprechen, was er zugesagt und getan hat, nehmen wir ihn beim Wort und dringen mit unseren Lebensbitten zu ihm vor. Er kann uns nicht überhören; und er wird auch nicht achtlos an uns vorbeigehen. Seine Zusage steht: „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen.“ (Psalm 50,15)

Wie in jeder Beziehung braucht es auch in der Beziehung mit Gott die richtigen Worte füreinander. Dazu ist mir die Bibel Wortschatz des Betens. Wo ich Gott zu Wort kommen lasse, beziehe ich mein Leben in Gottes Geschichte mit den Menschen ein. Mit meinen Bedürfnissen und Erwartungen finde ich mich bei Gott wieder: „Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“ (Psalm 36,10)

Jochen Teuffel

Herr Jesus Christus, Du hörst, wo wir nicht sehen. Wir rufen zu Dir, wende dich uns zu. Was wir selbst auf dem Herzen haben, vertrauen wir Dir an: … Erhöre uns. Stärke unseren Glauben durch den Geist der Wahrheit, den du verheißen hast. Mit ihm und dem Vater wirst du gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist 1.Korinther 7,25-40 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „I Call On Your Name“ (Oslo Gospel Choir) zum Anhören.


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.