„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 4. August 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 4. August

Alles, was der HERR will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen. Psalm 135,6

„Der macht, was er will“ sind keine Lobesworte für Menschen, sprechen sie doch ein eigenwilliges und rücksichtsloses Verhalten an. Wo Menschen zusammenleben oder aufeinander angewiesen sind, dienen Kooperation und gegenseitige Rücksichtnahme zum Wohle aller. Da kann man mitunter eben nicht immer das tun, was man selbst will. Unser eigenes Tun wirkt sich für andere als „Antun“ aus, dessen wir uns oft gar nicht bewusst sind.

Alles, was der HERR will, das tut er … Dieser Psalmvers redet Gottes Allmacht das Wort. Und wir mögen fragen: Macht Gott mit uns, was er will – oder nimmt er Rücksicht auf uns? Setzt er sich einfach durch – oder lässt er uns unseren Willen? Mancher Glaube redet Gott klein, will ihn schutzengelgleich auf einen willigen Helfer in der eigenen Not reduzieren. Aber Gottes Wille übersteigt unseren Willen. Mit dem, was er vollbringt, ist er uns nicht zu willen.

Alles, was dem HERRN gefällt, vollbringt er im Himmel und auf Erden, in den Meeren und in allen Tiefen. Unzählige menschliche Willen und Vorhaben treffen aufeinander und fügen sich nicht zum Guten. Stattdessen Streit, Konflikte, Verletzungen, ja sogar tödliche Kriege. Wo wir „eigenwillig“ eben nicht dauerhaft Gerechtigkeit unter- und füreinander bewerkstelligen, darf sich unser Blick auf Gott ausrichten: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“ beten wir mit Jesus im Vaterunser. Gottes Willen ist von dem eingenommen, was mit seinem Sohn Jesus Christus zu unserem Heil geschehen ist. So können wir darauf vertrauen, „dass denen, die Gott lieben, alles zum Guten dient“ (Römer 8,28).

Jochen Teuffel

HERR Gott, himmlischer Vater, Israel hast Du zu deinem Volk erwählt – als Licht unter den Völkern. So reicht dein Heil bis an die Enden der Erde. Öffne uns die Tore des himmlischen Jerusalems, damit wir zusammen mit deinem Volk dich loben und preisen in Ewigkeit. Durch Christus Jesus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 122 vorgesehen.

Zum Abschluss der Kanon Himmelweite, deine Güte (Kathi Stimmer-Salzeder) zum Anhören.

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.