„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 7. August 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 7. August

„Weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die da glauben.“ 1. Korinther 1, 21

Weisheit, wer hätte die nicht gerne. Menschen studieren, forschen, lesen Bücher, diskutieren und reisen durch die Welt, um Weisheit zu erlangen.
Das ist prinzipiell sicher nichts Schlechtes, und doch sehen dabei viele den Wald vor lauter Bäumen nicht. Am Ende sind sie verwirrt und unglücklich – oder meinen, weise zu sein und haben trotzdem das Wichtigste verpasst.

In den Sprüchen Salomos heißt es: „Denn der HERR gibt Weisheit, und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Einsicht.“ (Sprüche 2, 6)
Die Weisheit, die wir in der „Welt“ bekommen können, bringt uns nicht näher zu Gott, oft ist das Gegenteil der Fall. Dann folgen wir scheinbar großartigen Gedankengängen, die Freiheit und Toleranz versprechen, die uns am Ende aber nirgendwo hinbringen.

Die Weisheit Gottes ist aus „weltlicher“ Sicht ziemlich unsinnig, sie folgt einer anderen Gesetzgebung und anderen Voraussetzungen. Das macht es so schwierig, Menschen, die keine Christen sind, unseren Glauben nahezubringen. Aber wer sich darauf einlässt, braucht keinen Doktortitel, um zu erkennen, dass das Evangelium von Jesus Christus allein Sinn ergibt.
Nur Gottes Weisheit hat Bestand, auch über dieses Leben hinaus, alles andere wird irgendwann hinfällig.

„Wenn es aber jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern gibt und niemanden schilt; so wird sie ihm gegeben werden.“, heißt es in Jakobus 1, 5. Wir müssen nur den Richtigen fragen – probieren wir’s mal aus.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, manchmal widerspricht Deine Logik einfach allem, was man in der heutigen Zeit so denkt und tut – und ich danke Dir dafür! Bei Dir geht es Nächstenliebe, nicht Individualismus, um Freundlichkeit und Mitgefühl, nicht Zorn und Bitterkeit, um Selbstaufgabe, nicht Selbstfindung. Hilf uns bitte, dass wir das nicht aus den Augen verlieren, dass wir die „Torheit vom Kreuz“ verkünden und Deinen Sohn Jesus Christus als den Weg, die Wahrheit und das Leben.
Amen

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.