„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 28. August 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 28. August

Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josefs Sohn, aus Nazareth. Johannes 1,45

Wie gut, dass es Menschen wie Philippus gibt! Kaum war Jesus ihm begegnet und hatte ihn eingeladen, mit ihm zu gehen (V. 43), ging Philippus weiter zu Nathanael und lud wiederum ihn ein, Jesus kennenzulernen. Andreas war auch so einer. Nur ein paar Verse vor unserer Stelle heute heißt es: „Sofort suchte er seinen Bruder Simon (Petrus) auf und erzählte ihm: „Wir haben den Messias gefunden.“ (V. 41, Neues Leben)
Andreas wird später auch den kleinen Jungen zu Jesus bringen, der die Brote und Fische hat, von denen über 5000 Leute satt werden (s. Kapitel 6, 8).

Was wäre wohl passiert, wenn Philippus Nathanael nicht eingeladen hätte? Vielleicht wäre er weiter unter seinem Feigenbaum sitzen geblieben, hätte die Schriften studiert und sich bis ans Lebensende gefragt, wann der Messias endlich kommen wird (vgl. V. 47 – 48). Sowohl Philippus als auch Andreas ergehen sich dabei nicht in langen Erklärungen oder stichhaltiger Beweisführung, sie sagen schlicht: Komm und sieh (V. 42+46).
Und trotz Nathanaels anfänglicher Zweifel (V. 46) – als Jesus die ersten persönlichen Worte an ihn richtet, hat er einen neuen Jünger gewonnen.

Komm und sieh – das möchte ich Menschen um mich herum vermitteln. Lerne Jesus persönlich kennen, lies, was Gott für uns geschrieben hat, sprich mit ihm und hör ihm zu.
Dann haben Vorurteile und falsche Eindrücke keine Chance mehr. Dann wird Gott nicht mehr an dem gemessen, was „die Kirche“ oder „die Christen“ alles falsch machen. Dann bleibt nur noch mit Nathanael zu sagen: „Rabbi, du bist der Sohn Gottes – du bist der König Israels!“ (V. 49, NL)

Cornelia Letting

Jesus, vielen Dank für Philippus und Andreas – und alle, die auch heute noch Menschen zu Dir bringen, damit sie Dich kennenlernen und Dir nachfolgen können. Hilf mir bitte, Leuten nicht alle möglichen Theorien zu Dir erklären zu wollen, sondern sie schlicht und einfach zu Dir einzuladen. Amen

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben