„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 18. September 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 18. September

„Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen.“ 4. Mose 24, 17

Dieser Vers steht ziemlich am Anfang der Bibel, in meiner ist es Seite 220. Auf der allerletzten Seite, S. 1597, steht der zweite Vers der Losung heute: „Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.“
Dazwischen stehen 1377 Seiten voller Geschichte und Geschichten Gottes mit uns Menschen.

Ich finde das faszinierend. Gott hat es nicht eilig, er lässt es sich nicht nehmen, seine Geschichte so zu entwickeln, wie er es von Anfang an geplant hat. Und auch wenn sich oder ihn alle fragen, wann es denn endlich so weit ist – mit was auch immer – lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Er kümmert sich weiterhin um sämtliche Einzelheiten und Abläufe, damit am Ende das Beste für alle herauskommt, die sich zu ihm halten. Aber wenn dann die Zeit reif ist, dann gibt es kein Zögern und kein Zagen mehr: am Ende steht Jesus, der Stern aus Jakob, der helle Morgenstern, der Erste und der Letzte und der Lebendige (vgl. Offenbarung 1, 17f.). Dann werden wir alle, die wir an ihn glauben, in seine Herrlichkeit eingehen und mit ihm zusammen die Ewigkeit genießen.

Denken wir daran, wenn wir uns mal wieder klein und verloren vorkommen, irgendwo auf Seite 834 der großen Geschichte: das Happy End kommt bestimmt, aber eben erst am Ende. Unser guter Gott hat jede einzelne dieser Seiten geschrieben, er weiß genau, wie es mir grad geht und was als nächstes dran ist.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, manchmal hätte ich gerne etwas mehr den Überblick, zumindest über meine eigene Lebensgeschichte. Ich habe das Gefühl, von einer Situation in die nächste zu stolpern, ohne groß steuern zu können, wo es hingeht. Hilf mir bitte, Dir zu vertrauen und Dir nachzufolgen, weil Du genau weißt, was das Beste für mich ist. Danke für kleine Lichtblicke unterwegs und freundliche Erinnerungen an Deine Güte und Deine Liebe. Amen.

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.