- Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes Wesen.
- Kinder sind nicht unfertige Erwachsene, sondern von Geburt an vollwertige Menschen, die auf eigene Art und Weise sehen, fühlen, denken und sich äußern.
- Kindern soll mit Achtung, Neugierde, Offenheit, Einfühlung, Geduld, Wertschätzung und Respekt begegnet werden.
- Jedes Kind hat seinen eigenen Bauplan mit individuellen Zeitfenstern, bzw. sensiblen Phasen, in denen es best. Dinge besonders gut lernt und dazu individuell abgestimmte Reize zur Förderung braucht. Das Kind trägt alle Fähigkeiten in sich und möchte sie aktiv erweitern.
- Kinder sind aktive Konstrukteure ihrer eigenen Entwicklung.
- Jedes Kind braucht sichere Bindungen und Beziehungen, damit es sich individuell entwickeln kann.
- Jedes Kind braucht (Frei)Raum und Zeit zur Entfaltung.
- Kinder haben das Recht auf die Gegenwart, sie leben im Hier und Jetzt und sind nicht nur auf die Zukunft vorzubereiten.
- Kinder haben andere Zeiten, sie handeln nicht nach der Uhr und können sich Dingen hingeben, ohne an die Zeit zu denken.
- Kinder haben 100 Sprachen und können sie in vielfältiger Weise ausdrücken
Wir wollen die uns anvertrauten Kinder ernst nehmen, sie verstehen, sie vor Gefahren schützen und ihre Meinungen, Erwartungen und Wünsche berücksichtigen.