Gottesdienste

Was soll im Gottesdienst geschehen? Martin Luther weiß darauf folgende Antwort, „dass unser lieber Herr selbst mit uns rede durch sein heiliges Wort, und wir wiederum mit ihm reden durch Gebet und Lobgesang.“ Bei der Neugestaltung der Gottesdienste in unserer Gemeinde haben wir dies im Blick. Unsere Gottesdienste sollen

• Gemeinschaft mit Gott und untereinander erleben lassen
  • jeden in der Gemeinde – ob jung oder alt – ansprechen, sowie
  • offen für Neue sein.

Deshalb wird ein Gottesdienst für alle am Sonntagvormittag gefeiert mit einer Gottesdienstzeit, die für möglichst viele geeignet oder wahrnehmbar ist. Wir haben dabei den Ablauf unserer Gottesdienste vereinfacht, so dass jeder mitfeiern kann. Außerdem wollen wir eingängige Lieder musikalisch präsentieren, die man gerne mitsingt.

Im Folgenden stellen wir die Gottesdienstordnung vor:

In der Regel feiern wir die Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, außer wenn in Ferienzeiten der Gottesdienst schon um 9.30 Uhr beginnt (Kombination mit der Kirchengemeinde Illertissen). Der vorgezogene Beginn wird im Gottesdienstkalender eigens angekündigt.

Am ersten Sonntag im Monat feiern wir einen WegweiserGottesdienst oder einen Themengottesdienst mit Orgel oder Musikteam.

An allen anderen Sonntagen im Monat feiern wir einen Predigt- oder Abendmahlsgottesdienst mit Orgel und Gesangbuchliedern. Die Feier des Abendmahls wird im Gottesdienstkalender eigens angekündigt.

Am dritten Sonntag im Monat feiern wir zusätzlich um 11 Uhr einen FamilienwegweiserGottesdienst mit Singen, Basteln, Beten und Spielen im Gemeindehaus.

An Karfreitag findet der Gottesdienst vormittags um 10 Uhr und an Buß- und Bettag abends um 18.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt.