„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 27. Mai 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 27. Mai

Ich bitte euch nun, liebe Brüder und Schwestern, bei der Barmherzigkeit Gottes: Bringt euern Leib dar als lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer – dies sei euer vernünftiger Gottesdienst! Römer 12,1

Echt jetzt? Aus welcher Zeit stammt denn das? Heute haben wir den neuen Trend Achtsamkeit. Das ist ja im Prinzip nicht schlecht, kann aber auch ganz schnell ins Negative abdriften – nämlich dahin, dass sich alles nur noch um mich dreht.

Hier spricht Paulus sogar von einem Opfer– wo gibt’s denn sowas noch. Gut, wenn sich andere für mich aufopfern oder aufgeopfert haben ist das was anderes, aber ich soll mich einschränken oder meine kostbare Lebenszeit für andere oder Gott opfern und aus der Hand geben? Nichts mehr mit Selbstbestimmung?
Paulus hat das in der Bibel ungefähr so ausgedrückt:
Die angemessene Antwort auf Gottes Erbarmen
Liebe Freunde, wie oft habe ich euch schon davon erzählt und erklärt: wenn ihr erkennt, was Gott für euch getan hat und wie sehr er euch liebt, dann könnt ihr doch eigentlich nicht anders als euch ihm ganz zur Verfügung zu stellen und da, wo ihr steht, da wo ihr lebt, für Gott das zu tun, was euch möglich ist. Denn darüber freut sich Gott und ihr dient IHM und ehrt ihn damit. Denkt mal darüber nach und setzt es dann aber auch in die Tat um. Das ist dann ein Gottesdienst auch außerhalb des Gottesdienstes, in eurem Alltag, und das freut Gott und ehrt ihn.

Und hört auf so über die Dinge zu urteilen wie alle anderen es tun. Das ist nicht der Maßstab Gottes. Denn ER denkt da ganz anders als wir Menschen. Beschäftigt euch mit dem Wort Gottes und Ihr werdet sehen, das verändert auch euch und euer Leben, denn Gott wird euch langsam eine neue Sichtweise auf viele Dinge geben, damit ihr erkennt, was IHM gefällt – dann könnt ihr durch seine Weisheit erkennen, ob das, was ihr tut, Gott Freude macht und in seinen Augen richtig gut ist – oder nicht.
Das war meine Übersetzung von Römer 12, 1-2

Hier kommt das Original in der ‚Neuen Genfer Übersetzung‘:

1 Ich habe euch vor Augen geführt, Geschwister, wie groß Gottes Erbarmen ist. Die einzige angemessene Antwort darauf ist die, dass ihr euch mit eurem ganzen Leben Gott zur Verfügung stellt und euch ihm als ein lebendiges und heiliges Opfer darbringt, an dem er Freude hat. Das ist der wahre Gottesdienst, und dazu fordere ich euch auf.

2 Richtet euch nicht länger nach den Maßstäben dieser Welt, sondern lernt, in einer neuen Weise zu denken, damit ihr verändert werdet und beurteilen könnt, ob etwas Gottes Wille ist – ob es gut ist, ob Gott Freude daran hat und ob es vollkommen ist.

Berit Knorr

Gebet. Herr, wie unfassbar groß bist du, du bist es, der den größten Einfluss auf mein Leben hat, egal ob ich es will oder nicht, denn du hast mich und alles um mich herum geschaffen. Du hast mich genau dorthin gestellt, wo ich jetzt gerade bin! Was für ein Geschenk. Öffne mir die Augen für all das Gute, das du mir jeden Tag gibst, damit ich nicht vergesse dich zu loben, zu leben, wie du es willst und ich das Bedürfnis habe, anderen davon zu erzählen. Amen.

Zum Abschluss das Lied Vater des Lichts zum Anhören.

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.