„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 3. Juli 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 3. Juli

„Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider und kehrt um zu dem HERRN, eurem Gott!“ Joel 2, 13

Das mit dem Kleider zerreißen als Ausdruck von Wut, Scham, Reue, Enttäuschung, Trauer etc. fand ich ja schon immer ein bisschen befremdlich. Vielleicht, weil ich gar nicht so viele Klamotten habe, dass ich sie auch noch zerreißen könnte…?

Aber gut, in der Bibel kommt es öfter vor, z.B. in 1. Mose 37, 29; Josua 7, 6; 2. Könige 22,11; Markus 14, 63 und Apostelgeschichte 14, 14. Menschen zerreißen ihre Kleider aus den oben genannten Gründen, ein äußeres Zeichen überwältigender innerlicher Gefühle.
Und da liegt wohl schon der Knackpunkt des heutigen Verses: wenn das Kleider zerreißen nur noch ein äußerliches Zeichen ist, aber die innerlichen Gefühle, vor allem die Reue, fehlen, hat es gar keine Bedeutung mehr. Wenn die Reue nicht darüber hinaus geht und zu einer echten Umkehr im Verhalten führt, betrügen wir uns selbst und vor allem Gott. Aber Gott betrügen zu wollen ist ziemlich albern, denn er sieht tief in unser Herz und weiß, was wir wirklich denken und fühlen.

Die Israeliten, die ja eigentlich ein vertrautes Verhältnis zu Gott hätten haben können, hatten sich innerlich weit von ihm entfernt und anderen Göttern zugewandt. Nur äußerlich hielten sie noch die bekannten Rituale ein, damit Gott ihnen helfen und ihnen gnädig sein sollte. Aber damit gab sich Gott nicht zufrieden, er verlangte von ihnen, dass sie all ihr schändliches Verhalten sein lassen, weil so viele Menschen darunter litten.

Wie ist das mit uns heute? Wo halten wir äußerliche Rituale ein, weil wir das nun mal so gelernt haben, aber unser Herz ist nicht dabei? Denken wir noch darüber nach, was wir sagen, wenn wir das Vater Unser beten? Gehen wir in den Gottesdienst, weil wir Gott und anderen Christen begegnen wollen, oder weil man das halt macht am Sonntag? Spenden wir aus dem wirklichen Bedürfnis heraus, anderen Menschen zu helfen, oder weil wir uns dann toll fühlen?

Unsere christlichen Traditionen und Gebräuche sind sehr gut – aber nur, wenn sie bis innen drin mit Herz gefüllt sind.

Cornelia Letting

„Gott, erschaffe in mir ein reines Herz und gib mir einen neuen, aufrichtigen Geist. Verstoße mich nicht aus Deiner Gegenwart und nimm Deinen Heiligen Geist nicht von mir.“ (Psalm 51, 12 – 13; Neues Leben).
Amen.

Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.