white printer paper

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 30. Dezember 2022

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Freitag, 30. Dezember

Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. Markus 2,27

Es ist interessant, was Jesus damals diskutiert hat. Es ging um Sabbatregeln. Wie streng müssen sie eingehalten werden? Wenn Jesus am Sabbat heilt ist das o.k.?

Ich denke, die meisten von uns würden sagen: Natürlich ist es o.k. Es geht doch um die Menschen, es geht um das Leben, nicht darum, dass Regeln eingehalten werden.

Dann schauen wir mal unsere heutigen Regeln des religiösen Lebens an: Der Sonntagsgottesdienst ist um 10.00 Uhr. Im Gottesdienst muss die Orgel spielen. Die Jungen und Männer dürfen keine Kopfbedeckung tragen, schon gar keine Cap. Eine Gemeinde muss von einem Pfarrer geleitet werden. Kinder gehören getauft. Mit 14 geht man zur Konfirmation – und unzählige dieser Regeln mehr, was „man“ tut und „sich gehört“. Aber es geht im Glauben nicht um Regeln, sondern es geht darum, dass wir Gott näher kommen.

Die Regeln sind um der Menschen willen gemacht – es geht nicht darum, dass wir den Regeln dienen. Daher müssen alle religiösen Regeln immer wieder auf den Prüfstand. Sie müssen sich befragen lassen, ob sie dem Leben dienen, ob wir durch sie Gott näher kommen oder ob sie sich verselbstständigt haben und es mittlerweile darum geht, dass Menschen diesen Regeln dienen. Manche werden Bestand haben, manche werden die Überprüfung nicht bestehen…

Pfarrerin Kathrin Bohe

Gott, wir bitten Dich um die Gabe der Unterscheidung. Wir möchten erkennen, was uns hilft, Dir näher zu kommen. Amen

Ökumenische Bibellese: Matthäus 4, 12 – 17