Renovierung Martin-Luther-Kirche (2020-2023)

Über mehrere Jahre war unsere Kirchengemeinde mit der Renovierung der Martin-Luther-Kirche und der Neugestaltung der Außenanlagen beschäftigt. Mittlerweile ist die Maßnahme abgeschlossen.

2021 konnten wir mit der Renovierung der Außenfassade der Martin-Luther-Kirche beginnen. Der Putz wurde ausgebessert und sie erhielt einen neuen Anstrich. Ebenso wurden die Holzfenster im Kirchturm saniert und einige Kupferverwahrungen ausgebessert.

Für die Neugestaltung der Außenanlagen um die Kirche konnte 2021 der Entwurf des Landschaftsarchitekten Manfred Rauh aus unserer Kirchengemeinde umgesetzt werden. Dieser hat allgemeines Gefallen gefunden hat. Er sieht eine optische Öffnung zu den Straßen hin vor. Weiterhin zeigt er eine halbkreisförmige Neugestaltung des Platzes mit Rundbank vor der Kirche sowie stufenfreie Zugänge zur Kirche. Außerdem wurde mit diesem Entwurf ein neuer Übergang von Kirche zum Gemeindehaus mit einer gestalterischen Verbindung realisiert.

Vor der Martin-Luther-Kirche in Vöhringen/Iller wurden zehn Stelen zu den Zehn Geboten in einer Reihe entlang des Wegs zum Kirchenportal aufgestellt. Damit kann man wortwörtlich zu den Zehn Geboten stehen. Jede Stele mit einer Höhe von zwei Metern besteht aus zwei 30 cm breiten Hälften, die in einem Winkel von 120 Grad angestellt sind. Auf der rechten Hälfte aus Granitstein ist der Wortlaut des jeweiligen Gebots eingemeißelt; auf der linken Hälfte aus Edelstahlblech sind Grundworte aus Luthers Erklärung zu dem jeweiligen Gebot eingraviert. Weitere Infos dazu: https://zehngebote.online

Bei der Innensanierung im Sommer 2023 wurden Putzausbesserungen, Erneuerung der Farbbeschichtung der Putzflächen der Raumschale sowie die Auffrischung des Bodens und Reinigung der hölzernen Sichtdeckenkonstuktion (Zollinger-Decke) von dem Kirchenmaler und Restaurator Karlheinz Weinzierl vorgenommen. Das „Highlight“ – im wahrsten Sinne des Wortes – war die Erneuerung der Beleuchtung, dem eine Planung der Lichtplaner Beckert & Soanca-Pollak zugrunde lag. Die Installation wurde von der Firma Elektro-Rapp vorgenommen.

Mittlerweile kann sich unsere vertraute Kirche in neuem Licht sehen lassen. Die Gesamtkosten der Sanierung betrugen 445.000 €. Davon hat unsere Kirchengemeinde 265.000 € zu tragen. Von den eingeplanten Spenden in Höhe von 130.000 € wurden bislang 103.000 € erbracht. Wir sind also noch auf weitere Unterstützung angewiesen.

Wenn Sie auch etwas für die Renovierung spenden möchten, können Sie dafür folgendes Konto nutzen. Wenn Sie wünschen, erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenquittung von uns.

Spendenkonto der Evangelischen Kirchengemeinde Vöhringen

Sparkasse Neu-Ulm Illertissen

Oder hier direkt online spenden: