Crucifix

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 18. Januar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 18. Januar

„Christus hat gelitten, ein für alle Mal um der Sünden willen, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führe.“ (1. Petrus 3, 18)

Jesus Christus behauptet (Johannes 14, 6), dass niemand zum Vater im Himmel kommen würde, als durch ihn.

Dieser Anspruch wird von vielen Menschen als intolerante Anmaßung angesehen.

Führen denn nicht viele Wege nach Rom? Nun – nach Rom vielleicht schon, aber nicht zum Vater im Himmel.

Es war Gottes Entscheidung, diesen Weg zu gehen. Deshalb haben wir kürzlich Weihnachten gefeiert – weil Gott Mensch wurde. Jesus lebte auf dieser Erde und starb am Kreuz auf Golgatha. Nicht weil wir so toll sind, sondern weil wir es nötig haben und weil Gott uns unendlich liebt. Von Sünden ist in unserem heutigen Text die Rede und von Ungerechten.

Bin ich, bist Du ein ungerechter Sünder?

Aus Gottes Sicht ja. Weil wir beide nicht immer nach Gottes Willen fragen und zumindest ab und zu unser Leben selbst in die Hand nehmen wollen – sein wollen wie Gott. Und weil wir unsere Beziehung zu Gott immer wieder vernachlässigen und von ihm davon laufen.

Halb so schlimm? Für Gott schlimm genug.

Er möchte uns beide zurück führen. Er möchte Gemeinschaft mit uns haben. Das geht aber nur, wenn wir frei sind von aller Schuld und aller Sünde. Und genau dafür hat Jesus Christus gelitten, ist er gestorben, damit wir Vergebung unserer Schuld und Sünde erlangen können.

Reicht Jesu Kreuzestod dafür aus?

Ja – ein für alle Mal. Es ist weder eine Wiederholung oder gar eine Ergänzung notwendig, noch von uns eine zusätzliche Leistung. Wir können weder durch gute Taten, noch durch eine scheinbar vorbildliche Lebensführung, noch durch irgendwelche kirchliche Riten bei Gott punkten.

Allein der Glaube an Jesus Christus zählt. Nicht indem wir die biblische Botschaft für wahr halten, sondern indem wir unsere Schuld eingestehen und persönlich das Angebot der Vergebung unserer Sünde in Anspruch nehmen, Jesus vertrauen und unser Leben mit ihm teilen.

Alles Andere sind nur halbe Sachen. Damit solltest Du dich nicht abgeben…

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du hast für meine Schuld und Sünde gelitten, damit ich wieder Zugang zum Vater im Himmel haben kann. Danke, dass dein Erlösungswerk ausreicht und ich nichts leisten muss. Danke für deine Liebe zu mir. Aus Dankbarkeit möchte ich mein Leben mit dir teilen und nach deinem Willen leben. Hilf du mir dabei.

Amen

Lied: Jesus Christus starb für mich…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.