„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 19. April 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 19. April

„Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.“ 2. Korinther 3, 5

Paulus, der Macher und Schaffer, der nimmermüde Apostel, der Streiter und Kämpfer für Gott, Tag und Nacht darauf aus, Menschen zu Jesus zu führen – diesem Paulus ist es ganz wichtig zu betonen, dass er nichts aus eigener Kraft tun kann.

„Wir halten uns selbst nicht dazu fähig, irgendetwas zu bewirken, was bleibenden Wert hätte. Unsere Kraft dazu kommt von Gott.“ heißt unser Text in der Übersetzung Neues Leben.
Schon im ersten Brief an die Korinther, Kap. 1, 29 – 31 betont er: „wer stolz sein will, soll auf das stolz sein, was der Herr getan hat.“ (NL)
Und im zweiten Brief weiter hinten steht: „Und nun bin ich zufrieden mit meiner Schwäche, damit die Kraft von Christus durch mich wirken kann.“ (Kap. 12, 9; NL)

Wie beruhigend sind diese Worte, wieviel Druck fällt von mir ab, wenn sie erstmal vom Kopf ins Herz gelangt sind. Mit wieviel mehr Freude und Gelassenheit kann ich meine Arbeit tun, wenn ich die Kraft dazu aus Gottes reichem Vorrat schöpfe.

Dass wir alle das immer besser schaffen; dass auf dem Weg vom Kopf zum Herz kein Stau herrscht; dass wir freudig durch den Tag gehen können, gespannt darauf, was Gott für uns vorgesehen hat; und dass wir uns an den schwierigen Tagen besonders gut daran erinnern, von wem unsere Kraft und unsere Geduld kommen – das wünsche ich uns.

Cornelia Letting

Guter Gott, mein himmlischer Vater, vielen Dank für die ermutigenden Worte von Paulus. Vielen Dank, dass ich mich nicht allein durchs Leben schlagen muss, sondern dass Du in jeder Situation bei mir bist. Vielen Dank für Deine Kraft, Deine Ideen, Deine Geduld und Deine Freude in meinem Leben.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.