Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:
Montag, 05. Juni
Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus, so lebt auch in ihm, verwurzelt und gegründet in ihm und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. Kolosser 2,6-7
In unserem Garten gibt es die unterschiedlichsten Pflanzen. Angefangen von einem Walnußbaum der wahrschienlich älter als 80 Jahre alt ist, einem alten Apfelbaum, viele Büsche und Stauden bis hin zur frisch ausgepflanzten zarten Salatpflanze.
Den Walnußbaum muss ich nicht gießen, das hätte auch nicht viel Wirkung, denn seine Wurzeln reichen tief ins Erdreich und er zieht jede Menge Wasser direkt aus dem Grundwasser. Die Salatpflänzchen hingegen würden keine drei Tage ohne Wasser aus meiner Gießkanne überleben und schließlich vertrocknen.
Allgemein überleben diejenigen Pflanzen in unserem Garten ohne Gießen am längsten, deren Wurzeln im Erdreich am tiefsten verwurzelt sind.
Aber bis sie ein ausgeprägtes Wurzelwerk ausgebildet haben, müssen sie ausreichend mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Erst dann werden sie standfest und überstehen auch einmal längere Dürrezeiten.
Lesen wir unseren heutigen Bibeltext noch einmal in einer anderen Übersetzung:
6 Wie ihr nun Christus Jesus als euren Herrn angenommen habt, so lebt auch mit ihm und seid ihm gehorsam. 7 Senkt eure Wurzeln tief in seinen Boden und schöpft aus ihm, dann werdet ihr im Glauben wachsen und in der Wahrheit, in der ihr unterwiesen wurdet, standfest werden. Und dann wird euer Leben überfließen von Dankbarkeit für alles, was er getan hat.(Neues Leben)
Wir Menschen werden hier mit Pflanzen verglichen. Unser Boden, in den wir uns verankern und verwurzeln sollen, ist voller Nährstoffe, auf unsere Bedürfnisse perfekt abgestimmt, spendet lebendiges Wasser und versorgt uns mit allem Lebensnotwendigen, damit wir wachsen und reifen können.
Und wie Pflanzen, die nicht einfach einmal ihren ‚Boden‘ verlassen können, die ohne ihn nicht leben und langsam vertrocknen würden, so brauchen wir Jesus. Und je fester wir in Ihm verwurzelt sind, desto resistenter werden wir gegen alles, was uns schaden könnte.
Berit Knorr
Gebet: Jesus, du willst mir festen Halt geben, du willst mich versorgen, mit allem, was ich brauche, du willst, dass ich mich fest in dir verankere und meine Wurzeln aus dir die Kraft zum Leben erhalten. Jesus, ich möchte dich immer besser kennenlernen und Zeit mit dir verbringen, damit mein Glauben fester wird und ich immer mehr bergreife, was du für mich getan hast. Dann wird mein Leben überfließen von Dankbarkeit für alles, was du getan hast. Amen
Lied: Give me Jesus https://youtu.be/DmR0z4EWUjw