a bird sitting on top of a roof with its mouth open

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 19. Februar 2024

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 19. Februar

Herr, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief. Apostelgeschichte 15,11

Als ich heute Morgen noch im Bett lag und langsam wach wurde, hörte ich es ganz leise: Da sang eine Amsel ihr Morgenlied! Leise und zart zwitscherte sie mich in den Tag.

Vielleicht ist eine Amsel nicht gerade das größte Wunderwerk, das Gott erschaffen hat und ihr Gesang ist eben nur der Gesang eines Vogels, aber sie IST ein Werk Gottes und ihr Gesang ist einzigartig, extrem variabel und harmonisch. Amseln singen gerne und viel, sie singen morgens anders als mittags oder abends und sie können uns daran erinnern, wie viel Liebe Gott selbst ins kleinste Detail gesteckt hat.

Wenn wir uns darauf einlassen, kann so eine kleine Amsel uns helfen, mit diesem Gedanken den Tag zu beginnen. Sie kann uns helfen, die Ohren zu spitzen und die Augen zu fokussieren, auf den, der sie und auch dich und mich erschaffen hat.

Auch wenn sie als Vogel eher unscheinbar ist, rührt mich ihr Gesang zutiefst und wenn Sie einmal Abends darauf achten, er verstummt auch nicht, wenn die Sonne untergeht.

Manchmal stehe ich auch tagsüber im Garten und höre ganz leise diese so typischen, aber auch so unglaublich zarten Töne. Dann begebe ich mich auf die Suche nach der Quelle und finde sie oft ganz in der Nähe inmitten eines Gebüschs. Ich sehe, wie sie mich fixiert und rede mit ihr und ich sage ihr, wie schön sie singt! Manchmal habe ich den Eindruck, sie versteht mich, sie lässt sich davon auch überhaupt nicht irritieren, sondern bleibt sitzen und trällert weiter.

Vielleicht will uns Gott gerade durch diesen Gesang der Amsel sagen:

Ich bin da, du musst nur zu-hören!

Ich bin da, du musst mich nur suchen,

Ich bin da, und so leicht lasse ich mich nicht vertreiben…

Wer weiß schon, was Gott denkt. Der Psalmist schreibt hier: Herr (..) Deine Gedanken sind sehr tief.

Gott denkt mit Sicherheit viel komplexer und für uns nicht zu erfassend viel, (und auf alle Fälle mehr als ich) aber wer weiß, manchmal sind es auch die ganz kleinen Dinge, die Gott benutzt, um Kontakt zu uns aufzubauen, um unser Herz zu berühren und uns zu zeigen: Ich bin da!

Mach die Ohren und die Augen auf und öffne dein Herz!

Es ist die Gelegenheit, Gott für all das zu danken, was er für uns getan hat!  

Berit Knorr

Gebet: Vater im Himmel, ich staune über deine Schöpfung, über alles, was du erschaffen hast, über die Vielfalt und die unfassbar liebevollen und erstaunlichen Details. Und all das erinnert mich daran, wieviel Gutes du für mich getan hast und jeden Tag tust. Ich lobe und preise DICH, du bist der Schöpfer und der Vollender, du bist mein Vater und mein Gott, du liebst mich und möchtest meine Aufmerksamkeit! Danke dir von ganzem Herzen!  Amen

Lied: Danny Plett;        Du bist da!     https://youtu.be/-2L9UzETNXA?feature=shared


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.