marble toy

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 20. Januar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 20. Januar

„Betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!“ (Offenbarung 14, 7)

Der heutige Lehrtext ist nur der halbe Vers, die halbe Wahrheit. Die vollständige Botschaft des Engels in Vers 7 lautet (Neue Genfer Übersetzung):

„Unterstellt euch Gottes Herrschaft und erweist ihm die Ehre, die ihm gebührt! Denn jetzt ist die Stunde gekommen, in der er Gericht hält. Fallt vor ihm nieder und betet ihn an, den Schöpfer des Himmels und der Erde, des Meeres und aller Quellen.“

Der Vers ist alles andere als Mainstream.

Schon die Aussage, dass Gott der Schöpfer des Himmels, der Erde, des Meeres und der Wasserquellen ist, widerspricht der gängigen Lehrmeinung. Evolution ist angesagt…

Und dann soll ich mich auch noch der Herrschaft Gottes unterstellen und ihm die Ehre erweisen, ihn anbeten. Ja danke schön. Ich bin doch der alleinige Herr über mein Leben. Selbstbestimmung ist angesagt…

Und schließlich kommen sie auch noch mit dem Gericht und wollen mich einschüchtern. Nochmal schöner. Ich bin doch nur mir gegenüber verantwortlich für mein Leben…

So oder ähnlich mögen die Reaktionen auf diesen Text sein. Für diejenigen, die dem Glauben an den Gott der Bibel kritisch gegenüber stehen bzw. ihn ablehnen, für sie ist der Text ein rotes Tuch. Mit 4 Aussagen, die radikal gegen den Strich gehen.

Und für die Anderen?

Gewiss, der Text ist nicht leicht zu verdauen. Denn er hinterfragt dich. Hinterfragt dein Verhältnis und deine Einstellung Gott gegenüber.

Gott möchte, dass Du dein Leben unter seine Herrschaft stellst. Dein Leben an seinem Willen, an seinen Ordnungen ausrichtest und nicht deinen Willen durchsetzt. Nur so kannst Du ihm die Ehre erweisen, die ihm zusteht.

Und am Schluss musst Du vor Gott Rechenschaft ablegen für dein Leben – ob Du möchtest oder nicht. Und bei diesem Endgericht hast Du nur eine Chance zu bestehen:

wenn Du dich als Jesu Nachfolger auf ihn berufen kannst.

Gott erwartet auch, dass Du ihn als den Schöpfer Himmels und der Erden anerkennst. Dass Du dir nicht ein Weltbild ohne ihn zimmerst. Und zur Anerkennung gehört auch die Anbetung.

Wenn wir staunend vor den Wunderwerken der Natur stehen, dann dürfte es uns am Ehesten leicht fallen, Gott als Schöpfer anzubeten und ihm die Ehre zu geben die ihm zusteht. Beginnen wir einfach damit…

Helmut Haas

Vater im Himmel, du bist der Schöpfer des Himmels und der Erde. Staunend stehe ich vor deinen Werken und bete dich an. Dir gebührt die Ehre. Auch am heutigen Tag möchte ich mein Leben unter deine Herrschaft stellen. Ich bitte dich, führe und leite du mich.

Amen

Lied: Du bist mehr als alles was wir sehen…

Als heutige Bibellese ist Josua 6, 1 – 10 vorgesehen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.