closeup photo of two gray stones on sand

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 21. Januar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 21. Januar

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt. Johannes 15, 16

Manchmal geht es uns wie dem tragischen Helden Sisyphos. Bei Sisyphos war es so, dass er als Strafe für seinen Frevel gegenüber den Göttern einen schweren Stein den Berg hochrollen musste, sobald Sisyphos mit dem Stein oben war, rollte der Stein wieder herunter und Sisyphos musste von Neuem den Stein den Berg wieder hochschaffen.

Sisyphosarbeit – eine Arbeit, die schwer ist, vergeblich und nie zum Ziel kommt.

Jesus sagt hier, dass es eine solche Arbeit im Leben eines Christen nicht gibt. Manches Mal mag es uns vorkommen, wir würden vergeblich arbeiten und nie zum Ziel kommen. Das Versprechen Jesu ist ein Anderes: Dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.

Frucht ist ja nun das glatte Gegenteil von Vergeblichkeit. Auch wenn uns die Arbeit schwer und ziellos vorkommt und wir das Ende und wo das ganze hinsoll nicht absehen, Jesus verheißt Frucht. Und bei Arbeit denke ich jetzt weniger an Erwerbsarbeit, sondern ich denke an Arbeit an uns selbst, an schwierigen Beziehungen, vielleicht auch in der Gemeinde, wo nur schwer etwas vorwärts geht.

Jesus sagt: Ich habe bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, danke, dass wir unter deinem Versprechen leben, dass unsere Arbeit Frucht bringt. Manchmal scheint es uns anders zu sein und wir könnten schier verzweifeln an den Hindernissen, die sich vor uns auftürmen. Dann hilf uns, dass wir wieder auf Dich sehen und auf das, was Du versprochen hast.

Amen.

Lied: Blessings https://www.youtube.com/watch?v=XQan9L3yXjc

Als heutige Bibellese ist Josua 6,11-27 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.