„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 22. Januar

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 22. Januar

„Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“ (Lukas 1, 78 – 79)

Der Text stammt aus dem Lobgesang des Zacharias. Es handelt sich um einen adventlichen Text. Sein Sohn Johannes wurde Zacharias als Vorbereiter für das Kommen des Messias angekündigt. Nach dessen Geburt stimmt Zacharias, erfüllt vom Heiligen Geist, seinen Lobgesang an.

Zacharias spricht von der herzlichen Barmherzigkeit Gottes. Darin kommt zum Ausdruck, dass Gott uns liebt und wir ihm nicht egal sind. Er möchte uns in Jesus Christus als Mensch nahekommen. Jesus kommt als Licht aus der Höhe in unsere Welt.

Dabei erkennt Zacharias, dass wir in der Finsternis sitzen und Licht dringend benötigen. Für Gott ist die Finsternis in erster Linie dort, wo man keine lebendige Beziehung zu ihm und seinem Sohn Jesus Christus hat – Gottesferne. So ist Jesus als Licht in diese Welt gekommen, um uns den Weg zurück zum Vater zu weisen.

Dieses Licht der Welt soll unsere Füße auch auf den Weg des Friedens ausrichten.

Wenn wir dann in unsere Welt blicken, dann suchen wir vielerorts vergebens nach Frieden. Offensichtlich akzeptiert die Welt dieses Licht aus der Höhe nicht und bleibt lieber im Dunkeln. Mord und Totschlag sind die Folgen.

Erkennst Du persönlich dieses Licht?

Oder hast Du dich in unserer Welt schon so sehr an die herrschende Finsternis gewöhnt, dass es dir gar nicht mehr auffällt, dass wir im Dunkeln sitzen? Dir vielleicht dieses Licht aus der Höhe unangenehm ist, dich gar blendet?

Dann wäre es höchste Zeit, dass Du dich wieder diesem Licht aus der Höhe zuwendest. Jesus will dein Leben hell machen. Und er will dir ein Licht auf deinem Lebensweg sein. Dir Orientierung und Richtschnur sein.

Und wenn Du dich diesem Licht zuwendest, dann wirst Du auch Licht in dieser Welt sein. Nicht aus eigener Leuchtkraft, sondern weil Du dann das Licht Jesu widerspiegelst. Wie der Mond, der auch nur das Licht der Sonne reflektiert und dadurch die Nacht erhellt.

Tragen wir doch dieses Licht Jesu hinaus in unsere Welt. Sie hat es dringend nötig.

Helmut Haas

Herr Jesus Christus, du bist in die Welt gekommen als Licht. Du möchtest auch mein Leben hell machen. Vor allen Dingen möchtest du aber auch, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel dieser Welt bringe. Wenn ich auch keine große Leuchte bin, so will ich doch dein Licht reflektieren, damit Andere auch den Weg zu dir finden. Führe und leite du mich durch diesen Tag.

Amen

Lied: Herr, das Licht deiner Liebe leuchtet auf…

Als heutige Bibellese ist Josua 7, 1 – 26 vorgesehen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.