„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 14. März 2022

Montag, 14. März

So spricht der Herr: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen. 2. Könige 20,5

Ich war erst im Gottesdienst zum Friedensgebet für die Ukraine .Und ich freue mich über jeden, der mit anderen Christen vor Gott kommt und um Frieden und Einheit betet.

 Aber was mich so erschüttert hat ist, dass wohl viele denken und das auch sagen, dass das beten halt das ist, was man macht, aber ob es hilft, das weiß man eben nicht..

In unserem Bibelabschnitt geht es um Hiskia. Wenn man über sein Leben im Buch der Könige liest, dann ist das eine einzige Beziehungs- und Vertrauensgeschichte mit Gott.

In „. Könige 18,5 steht:  Hiskia vertraute dem Herrn, dem Gott Israels. Weder vorher noch nachher gab es einen König im Land Juda, der ihm gleichkam.

Hiskia betet zu Gott, er bring ihm alles, was ihn bewegt, fragt ihn, was er tun soll und vertraut, dass Gott handelt.

Und Gott handelt, mehrfach! In unserer Bibelstelle heilt er Hiskia von einer tödlichen Krankheit und schenkt ihm weitere 15 Lebensjahre.

Sie meinen, das gibt es heute nicht mehr? Vielleicht sind Sie auch der Meinung, dass Gebet  halt das ist, was man als guter Christ so macht, und vielleicht hilfts ja, wenn man sonst nichts mehr tun kann?

Dann will ich sie jetzt ermutigen:

Gott hört nach wie vor, er ist der Selbe seit anbeginn der Welt. Unsere Gebete sind NIE vergeblich. Gott ist da und er handelt.

Durch Jesus Christus, sind wir Teil einer großen Gemeinschaft geworden, Jesus hat den Tod besiegt, durch ihn und in seinem Namen dürfen wir kraftvoll, mutig und kühn beten.

Wir sind Königskinder , wir gehören nicht mehr der Macht der Finsternis und wir haben durch Jesus nicht den Geist der Angst und der Furcht empfangen!

 Jesus ist das Licht der Welt und er ist unser Fundament! An ihm dürfen wir uns festhalten und im Gebet auch für uns selbst um Kraft, Mut und Liebe bitten.

Und deshalb brauchen wir jetzt glaubensvolle, kühne, kämpferische und beständige Gebete gegen den Krieg, gegen das Böse, gegen das, was tot  und verderben bringt. Und nicht gegen einzelne Menschen oder Nationen!

Schließen Sie sich der großen Gemeinschaft an und kämpfen sie mit, für das Gute, für Frieden , für Versöhnung und dafür, dass noch viele Menschen auch gerade im Krieg erkennen dürfen , wer Gott ist.

Und das alles mit einer Waffe, die nicht unsägliches Leid, sondern Frieden, Licht und Wärme bringt!

Beten sie! Fasten Sie ! Und lassen Sie nicht locker!

Berit Knorr

Mein Vater im Himmel, in Jesu Namen bitten wir um Frieden! Du bist stärker als jede Waffe, dein Licht kann niemand auslöschen, du bist der Herrscher über Tod und Finsternis!

Wir beten als Gemeinschaft gegen das Böse, das Tod und Verderben bringt.Wir beten für Putin und für Selenskyj, wir beten für das russische und das ukrainische Volk. Sprich du machtvoll in die Herzen der Menschen, die böses im Sinn haben und lass sie erkennen, wie viel Leid sie mit ihrem Tun über Männer Frauen und Kinder bringen.

Wir brauchen Versöhnung und Liebe! Und nicht Waffen die auf Waffen treffen!

Wir beten für ….

( hören Sie hier nicht auf zu beten oder beten sie nach dem Amen weiter) Amen

Als heutige Bibellese ist Johannes 12, 37-43 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.