silhouette of children's running on hill

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 29. Juli 2022

Freitag, 29. Juli

Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen. 1. Johannes 3,2

Wie verrückt ist das denn? Wir sind schon Gottes Kinder, aber es kommt noch mehr.

Lassen wir uns doch erst mal auf der Zunge und im Herzen zergehen, was das ist, Gottes Kind zu sein. Wenn ich jemandes Kind bin, dann werde ich geliebt. Wenn Eltern nur einigermaßen normal ticken, lieben sie ihre Kinder. Und Gott tickt ja nicht einfach irgendwie normal, sondern ist der Vater schlechthin. Wenn ich jemandes Kind bin, kümmert sich der andere um mich. Er sorgt für mich. Er ist ganz für mich da. Und letztendlich bin ich auch sein Erbe. Wir sind schon Gottes Kinder…

…aber das ist noch nicht alles. Es soll noch offenbar werden, was wir sein werden. Wir sind seine Erben und werden ihm gleich sein: Wie Jesus werden wir auferstehen. Wie Gott werde wir ewig sein. Wir werden unser Leben sehen und verstehen. Nicht aus uns und unserem Vermögen, sondern weil wir ihn sehen.

Das wird in der Ewigkeit geschehen. Wir werden Gott sehen von Angesicht zu Angesicht. Das wird uns noch einmal verändern in einer unfassbaren Weise.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, wir verstehen so wenig von Deiner Auferstehung und Deiner Ewigkeit. Hilf uns einfach anzunehmen, was Du für uns bereit hast. Amen.

Bibellese: Johannes 7, 53 – 8,11

Lied: What a beautiful name https://www.youtube.com/watch?v=nQWFzMvCfLE

Veröffentlicht in Tagesimpulse.