people on beach during daytime

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 27. Juli 2022

Mittwoch, 27.07.

„Danket dem Herrn aller Herren, der allein große Wunder tut, denn seine Güte währet ewiglich.“ Psalm 136, 3 – 4

Den ganzen Psalm 136 zu lesen, ist fast ein bisschen nervig, weil nach jedem Halbsatz „…denn seine Güte währet ewiglich“ eingeschoben ist und man sich so durch die Verse holpert.

Aber es bringt mich zum nachdenken: finde ich 26 Gründe, Gott zu danken? 26 Bestätigungen dafür, dass seine Güte niemals aufhört?
An einem Tag wie heute fällt mir das nicht schwer – die Sonne scheint, hübsche kleine Vögel sitzen vor dem Fenster und fressen das Katzenfutter, wir hatten schon seit Tagen keinen Stromausfall und im Garten wachsen Zucchinis und Salat, mehr als wir essen können…
Dann gibt es wieder Zeiten, in denen es nicht so leicht ist. Ich bin vielleicht frustriert, sehe nur meine eigene Misere und bin irgendwie mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Wie gut ist es in solchen Momenten, Menschen um sich zu haben, die zuhören, mitfühlen und meinen Blick freundlich aber bestimmt, von mir selbst und meinen Problemen weg, wieder nach „oben“ lenken. Dorthin wo ich mich daran erinnern kann, dass Gottes Güte immer noch da ist. Dass er allein große Wunder tut – und auch ganz kleine in meinem täglichen Leben.

Viele Menschen in der Welt erleben gerade Hunger, Elend, Angst und Not, aus den unterschiedlichsten Gründen. Wollen wir helfen, wo wir können, damit sie Gottes Güte auch in ihrem Leben erkennen? Mit seiner Hilfe können wir das schaffen!

Cornelia Letting

Allmächtiger Gott, Schöpfer des Himmels und der Erde, liebender Vater,
Deine Güte hört niemals auf, Deine Barmherzigkeit ist jeden Morgen neu. Vielen Dank für Deine Treue und Liebe. Bitte hilf uns, einander immer wieder daran zu erinnern, vor allem in Zeiten, wenn wir in Nöten und Problemen zu ersticken scheinen.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.