Bergwochenende

Liebe Mitglieder unseres Kirchenvorstands, liebe Lektorinnen, liebe Mitarbeitende,

wir laden euch von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. November 2023 zu einem gemeinsamen Wochenende in das Berghaus Kahlrückenalpe im Oberallgäu ein. Wir möchten dabei Perspektivisches für unsere Gemeinde mit einem Bergerlebnis verbinden.

Konkret werden wir unter Anleitung zweier Gemeindeberater unsere Gemeinde und deren Aktivitäten in den Blick nehmen und überlegen, welche Schwerpunkte bzw. Initiativen für die Zukunft zu setzen sind. Darüber hinaus möchten wir gemeinsam in den Bergen bzw. unter einem Dach uns als Weggemeinschaft stärken. Wir freuen uns, wenn Ihr Lebens- bzw. Ehepartner mitbringt. Da wir gerne auch Mitarbeitende mit Familien dabeihaben möchten, haben wir uns entschieden, dass neben Lebenspartner auch nichtvolljährige Kinder ebenfalls beitragsfrei mitkommen können. Wir werden dazu ein eigenes Kinderprogramm zu organisieren.

Zeitplan:

Am Freitag wandern wir zunächst auf die Kahle (Fahrdienst ist möglich). Nach dem Abendessen folgt ein gemütlicher Hüttenabend und erstes Kennenlernen mit den Gemeindeberatern, und der Tag endet mit einem geistlichen Abendimpuls.

Am Samstag steht dann vormittags eine erste inhaltliche Einheit an. Nach dem Mittagessen besteht dann die Möglichkeit, die Umgebung der Kahle zu erkunden oder einfach nur die Aussicht bei einem Kaffee zu genießen. Später am Nachmittag folgt dann noch eine zweite inhaltliche Einheit. Nach dem Abendessen kann es dann wieder bei Bier und Wein gesellig werden; der Tag wird wieder mit einem Abendimpuls beschlossen.

Am Sonntag feiern wir nach dem Frühstück gemeinsam einen Gottesdienst und nach dem Mittagessen steigen wir auch schon wieder ins Tal ab. Während der inhaltlichen Einheiten besteht auch die Möglichkeit eines Alternativprogramms; wir wollen die inhaltlichen Teile aber bewusst offen für alle gestalten.

Für Übernachtung und Verköstigung fallen keine Kosten an. Hin- und Rückfahrt werden selbst organisiert. Wer einen Blick auf die Kahlrückenalpe nehmen will, kann dies unter https://kahlrueckenalpe.de/ tun.

Wichtige Infos:

Treffpunkt am Freitag um 16:00 Uhr am Parkplatz der Kahlrückenalpe:
Sigiswang 34, 87527 Ofterschwang

Dort wird dann unser Gepäck nach oben transportiert und wir können – jeder in seinem Tempo – den Berg in ca. 45 Minuten erklimmen. Wanderstöcke können sehr hilfreich sein. Wer einen Fahrdienst benötig, bitte unten im Formular angeben.

Bitte sorgt dafür, dass auch wenn ihr später kommt, euer Gepäck schon um 16:00 Uhr in Sigiswang ist, damit das ganze Gepäck auf einmal hochgefahren werden kann. Jeder weitere Transport muss von uns zusätzlich bezahlt werden.

Die Kahlrückenalpe liegt auf 1200m Höhe. Ihr braucht also unbedingt festes Schuhwerk (evtl. Spikes bei Schnee) für den Aufstieg. Wetterfeste Kleidung sollte selbstverständlich auch dabei sein.

Bitte mitbringen: 3-teilige Bettwäsche (Bettuch, Bett- und Kissenbezug), Handtücher, Hausschuhe und alles, was ihr normalerweise noch so benötigt. Wer will gerne auch Gemeinschaftsspiele.

Bitte meldet euch bis zum 20. Oktober über das Anmeldeportal an: