close-up photo of assorted coins

„Krone des Lebens“ – Biblische Impulse, die zusagen und herausfordern – 14. Februar

Leider gab es heute morgen eine Verwechselung beim Text. Hier nun der Richtige:

Montag, 14. Februar

Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.                                                                                                                                            Kolosser 1,12 (luther)

Ihr habt wirklich allen Grund, Gott, dem Vater, voll Freude dafür zu danken. Denn er hat euch zu seinen rechtmäßigen Erben gemacht. Zusammen mit allen, die zu ihm gehören, dürft ihr einmal bei ihm sein, in seinem Reich des Lichts.                                                                                            Kolosser, 1,11 (Hoffnung für alle)

Haben Sie schon einmal geerbt? Man bekommt etwas ohne dass man es sich hätte hart erarbeiten müssen.

Und das nur, weil man meistens irgendwie verwandt war. Man muss es dann nur noch annehmen, und dann ist man der rechtmäßige Erbe.

Als meine Urgroßtante Marie mit weit über 90 Jahren vor 16 Jahren starb hat sie uns von ihrem hart ersparten Geld ein kleines Erbe gemacht. Es war nicht wirklich viel , aber wir haben uns als junge Familie sehr darüber gefreut, da wir auch überhaupt nicht damit gerechnet hatten!

Was sie uns aber als viel größeres und weitaus wertvolleres Erbe hinterlassen hat, waren ihre Gebete für uns und ihr Vorbild im Glauben.

Das Geld ist längst ausgegeben, aber dieser unbezahlbare Wert des Gebets, dieser Segen über uns, der hat Auswirkungen für uns bis in die Gegenwart hinein.

Das ist mal ein Erbe! Dieses Erbe ist unglaublich viel wertvoller als jede noch so hohe Summe Geld!

Und ich danke Gott, dass wir dadurch auch letztendlich zu Gottes Erben werden durften.

Denn wir sind in den letzten Jahren zum lebendigen Glauben an Jesus Christus gekommen, haben ihn als unseren Herrn und Heiland angenommen und dürfen so Kinder Gottes heißen, sind also rechtmäßige Erben dessen,was er uns in seinem Wort verspricht.

Durch den Glauben an Jesus, an seinen Sühnetod am Kreuz, wird man zu einem Kind des Höchsten, zu einem Königskind !

Denn Gott macht all diejenigen zu Erben, die an IHN und an die Auferstehung seines Sohnes Jesus glauben. Mit diesem unseren Glauben entscheiden wir uns für ein Leben mit Jesus und sagen dadurch ‚ja‘ zum Erbe.

Und was bekommen wir? Wir dürfen einmal bei ihm sein, in seinem Reich des Lichts! Mit allen anderen, die auch zu ihm gehören.

Da können wir gar nicht genug danken!      

Eine Frage hätte ich noch zum Nachdenken: Was vererben Sie einmal, wenn Sie sterben?

Berit Knorr

Lieber Vater, ja, wir können dir für deinen Rettungsplan gar nicht genug danken. Du hast uns zu deinen Erben gemacht und wir brauchen dieses Erbe nur annehmen. Das erscheint uns manchmal viel zu einfach, aber doch ist es so. Du bist mein König und ich bin dir nicht zu klein und zu gering als dass du mich dein Kind nennst und zu deinem Erbe machst. Lob und Ehre sei dir!                                    

Amen

Als heutige Bibellese ist Epheser 2, 11-22 vorgesehen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.