book lot on table

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 14. Dezember

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Dienstag, 14. Dezember

„So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus.“ Epheser 5, 15  16

Weise oder unweise, das ist die große Frage. Gerade in der letzten Zeit gehen die Meinungen darüber, wer oder was weise und klug ist, ziemlich auseinander. Wie sollen wir mit der Pandemie umgehen? Wie soll die neue Regierung regieren? Wie können wir besser auf die Umwelt aufpassen? Wie gehen wir mit Menschen um, die zu uns kommen, weil sie in ihrem Zuhause nicht mehr sein können?
Alles Fragen, die sehr viel Weisheit und Fingerspitzengefühl erfordern. Und wie oft haben wir das Gefühl, dass menschliche Weisheit dafür niemals ausreichen kann?

Wo finden wir also die Antwort?

Paulus gibt eine mögliche schon im nächsten Vers: „Handelt nicht gedankenlos, sondern versucht zu begreifen, was der Herr von euch will.“ (V. 17, Neues Leben)
Und was will der Herr von uns?
„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.“ (Micha 6, 8)

Das ist doch mal eine klare Ansage – auch wenn die Umsetzung im Alltag nicht ganz so leicht ist.
Aber auch dafür ist gesorgt, denn: „Wenn jemand unter euch Weisheit braucht, weil er wissen will, wie er nach Gottes Willen handeln soll, dann kann er Gott einfach darum bitten. Und Gott, der gerne hilft, wird ihm bestimmt antworten, ohne ihm Vorwürde zu machen.“ (Jakobus 1, 5; Neues Leben)
Das gilt nicht nur für die großen Fragen des Weltgeschehens, das gilt für jede kleine Entscheidung in unserem Alltag.
Und noch einer: „Aber die Weisheit, die von Gott kommt, ist vor allem rein. Sie sucht den Frieden, ist freundlich und bereit, nachzugeben. Sie zeichnet sich durch Barmherzigkeit und gute Taten aus. Sie ist unparteiisch und immer aufrichtig.“ (Jakobus 3, 17; Neues Leben)

Was mit diesem kleinen „Rundumschlag“ durch die Bibel deutlich geworden sein sollte ist, dass es tatsächlich viele Antworten auf all unsere Fragen dort zu lesen gibt. Sicher muss man ein bisschen vorsichtig sein, auf Zusammenhänge und Hintergründe achten, aber am Ende können wir oft echte Anleitung und Weisung aus Gottes Wort bekommen.

Möge er selbst uns dabei helfen, sie auch in die Tat umzusetzen.

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, vielen Dank für Dein Wort, das nicht nur alte Geschichten erzählt, sondern uns jederzeit Anleitung zum Leben und Weisheit im Alltag geben kann.
Bitte hilf uns zu verstehen, was Du von uns willst, und es dann auch zu tun.

Amen

Als heutige Bibellese ist  Sacharja 9,9-12 vorgesehen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.