forest covered with fogs

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 19. November

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 19. November

Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus mit ihm zusammen heraufführen. 1. Thessalonicher 4,14

Es ist November und im Illertal ist mal wieder alles grau und neblig. Passend zur Novemberstimmung befinden wir uns in einer Zeit, die in der evangelischen Kirche „Ende des Kirchenjahres“ heißt. Gewichtige Themen wie Tod, Kommen Christi und Auferstehung spielen eine besondere Rolle. Übermorgen wird in unseren Gottesdiensten an die Verstorbenen des letzten Kirchenjahres gedacht. Wenn ich an Gespräche mit den Angehörigen und die Trauerfeiern denke, scheint es mir, dass viele sich von der Hoffnung trösten lassen, dass der Mensch, den sie gehen lassen mussten, nun bei Gott ist und dass es irgendwann irgendwie ein Wiedersehen gibt.

Paulus gibt dem irgendwann und irgendwie etwas mehr Form: Gott wird die Verstorbenen mit Jesus und durch Jesus zusammen in seine Gegenwart holen. Der Glaube, dass unsere Verstorbenen bei Gott sein werden ist auf engste verwoben, ja gleich zu setzen mit dem Glauben daran, dass Jesus auferstanden ist. Jesus ist gestorben und auferstanden, deswegen haben wir Hoffnung für die Menschen, von denen wir uns im hier und jetzt verabschieden müssen.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Du Gott des Lebens, Du hast Jesus von den Toten auferweckt. In ihm schenkst Du Leben, jetzt und in Ewigkeit. Danke für diese Hoffnung mit der wir leben und aus dem Leben verabschieden.

Ökumenische Bibellese: 1. Thessalonicher 4, 1 – 12

Lied: EG 115 Jesus lebt mit ihm auch ich https://www.youtube.com/watch?v=VRTT5qFLGXw

Veröffentlicht in Tagesimpulse.