brown wooden stand with black background

„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 20. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 20. August

Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt. Römer 8, 34

Wer will verdammen? So fragt Paulus. Wir können auch fragen: Wer will uns angreifen oder verurteilen? Wer oder was in unserem Leben spricht gegen Gott? Es könnte ja sein, dass Ihnen da so Manches einfällt: Lebenswege, die alles andere als glatt verlaufen, Krankheiten, Todesfälle, Unglück, Menschen, die nicht glauben und deren Erklärungen für das Leben so einleuchtend klingen. Vom Verstand und vom Leben her könnte Vieles gegen den Glauben sprechen.

Letztendlich ist es Christus selbst, der alle diese Angriffe ins Lehre laufen lässt. Wenn er da ist, müssen alle anderen Stimmen schweigen. Seine Gegenwart ist so klar wahrnehmbar und es gibt so viele Menschen, die sie auch erleben und bezeugen, dass es keinen Zweifel gibt.

Natürlich kommen hin und wieder Zweifel. Ist es so, wie es in den biblischen Schriften bezeugt ist, dass Christus lebendig ist und dass er gesiegt hat gegen alles, was uns Übel will. Wenn Christus sich Raum verschafft und gegenwärtig wird, dann kommen die Fragen zum Verstummen. Es tut so gut, in seiner Gegenwart zu verweilen und sich wieder ermutigen zu lassen.

Pfarrern Kathrin Bohe

Jesus, danke, dass Du kommst, wenn wir Dich bitten. Du nimmst uns mit in Deine Gegenwart und erfüllst uns. Bei Dir kommen unsere Fragen zur Ruhe. Bei Dir haben Zweifel keine Chance. Sie müssen schweigen. Es tut so gut, bei Dir zu sein. Amen.

Ökumenische Bibellese: 2. Könige 23, 4 – 25

Lied: Vor dir kommt mein Herz zur Ruhe https://www.youtube.com/watch?v=3f4VryYhl3g


Veröffentlicht in Tagesimpulse.