„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 24. Juli

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 24. Juli

Erlöse und von dem Bösen. Matthäus 6,13

Lesen Sie auch gerne Krimis? Ich mag das: Es ist zwar verwickelt, aber am Ende gibt es doch relativ klar gut und böse und einen Täter, der seine Strafe bekommt. Manchmal habe ich den Verdacht, ich mag Krimis, weil es da einfacher ist als im echten Leben. Im echten Leben gibt es zwischen schwarz und weiß auch viel grau. Wer ist gut, wer ist böse? Was ist richtig, was ist falsch? In vielen Fällen ist unser Gewissen ein guter Gradmesser. Ein inneres Grummeln, eine Wahrnehmung, da läuft etwas falsch. Es ist nicht immer einfach, und schon gar nicht immer schwarz-weiß, aber wir können Böses wahrnehmen. Wir können Unfrieden wahrnehmen. Wir können Streit wahrnehmen, wie auch Lüge, Betrug, Un- und Halbwahrheit. Überall ist etwas wahrnehmbar vom Bösen. „Warum ist die Welt so kompliziert?“, ist vielleicht unser Gedanke. Im Vaterunser beten wir: Erlöse uns von dem Bösen. Wie wunderbar muss es sein, wenn all das Böse ein Ende findet. „Paradies“ nennen wir das. Aber es gibt jetzt schon so etwas wie das Paradies auf Erden. Im Grunde kann das Böse nur noch einen Abgesang anstimmen, weil es durch die Auferstehung Christi besiegt ist. „Erlöse uns von dem Bösen“, nicht immer siegt das Böse über das Gute, sondern Christus hat den Sieg über das Böse bewirkt und es ist auch Wirklichkeit. Auch dafür haben wir ein Gespür: Wenn sich auf wundersame Weise Verwicklungen lösen, Frieden einstellt, sich Gutes als stärker erweist. „Erlöse uns von dem Bösen“, wo Gott wirkt, ist das wahr.

Pfarrerin Kathrin Bohe

„Erlöse uns von dem Bösen“, unser Vater im Himmel. Jesus hat in deinem Namen das Böse besiegt. Wir sind nicht mehr hilflos ausgeliefert und dafür danken wir dir. Wir bitten dich, dass du das Böse von uns fernhältst. Amen

Ökumenischer Bibelleseplan: Micha 4,9 – 5,4a

Lied: Whom shall I fear https://www.youtube.com/watch?v=qOkImV2cJDg