„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 24. Oktober

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Samstag, 24. Oktober

„Lass nicht außer Acht die Gabe in dir, die dir gegeben ist.“ (1. Timotheus 4, 14)

„Schon wieder hast du eine schlechte Note heim gebracht. So schaffst du die Schule nie. Du wirst es im Leben nie zu etwas bringen. Du bist doch ein jämmerlicher Versager.“

Solche oder ähnliche Sätze zerstören das Selbstwertgefühl in einem Menschen. Ich kann nichts. Ich bin nichts. Ich werde es nie zu etwas bringen. Das wird zur Lebenseinstellung. Leider kommt das viel zu oft vor.

Ganz anders reagiert Paulus. Er schreibt seinem jungen Mitarbeiter Timotheus ermutigende und aufbauende Sätze. Timotheus ist in seiner Situation als Gemeindeleiter angefochten. Ältere Gemeindemitglieder respektieren den jungen Timotheus nicht. Irrlehrer machen ihm das Leben schwer. Zweifel an seiner Berufung und Befähigung plagen ihn offensichtlich.

Paulus ermahnt und ermutigt ihn seine Berufung nicht außer Acht zu lassen. Timotheus wurde bevollmächtigt und durch den Heiligen Geist aus- und zugerüstet für diesen Dienst. Daran will Paulus ihn erinnern. Nicht Selbstzweifel sind geboten, sondern Vertrauen auf die Führung und Leitung durch den Heiligen Geist. Und ein klares Bekenntnis zu Jesus Christus.

Mit welchem Selbstwertgefühl gehst Du in diesen Tag?

Gibt es jemanden, der dich ermutigt? Der dir sagt, dass er dich liebt?

Einen gibt es auf jeden Fall, nämlich Gott, den Vater von Jesus Christus. Er geht jedem nach, auch dir. Er erwartet keine Vorleistungen. Auch keine Erfolge, die Du ihm vorweisen müsstest. Aber er rüstet dich aus mit Gaben, beauftragt und ermutigt dich. Er ermutigt dich: „Lass nicht außer Acht die Gabe in dir, die dir gegeben ist.“ Auch die Gabe, mit ihm eine persönliche Beziehung einzugehen.

Lass diese Gabe nicht verkümmern.

Helmut Haas

Vater im Himmel, danke, dass du mich liebst. Du gibst mir Gaben und Fähigkeiten mit auf den Weg. Bei dir erfahre ich Wertschätzung. Lass mich deine Gaben in mir entdecken und fördern. Führe und leite du mich durch diesen Tag. Amen

Als heutige Bibellese ist Jeremia 23, 1 – 8 vorgesehen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.