„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 27. November

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Freitag, 27. November

Wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld bringt. Jakobus 1, 3

Warum verlieren Menschen ihren Glauben? Ich erinnere mich an eine Frau, die ich vor vielen Jahren getroffen habe. Ich habe einen Geburtstagsbesuch gemacht und bin dabei mit ihr ins Gespräch gekommen. Sie war noch nicht alt, vielleicht um die vierzig. Wir kamen ins Gespräch und in dessen Verlauf sagte sie mir: „Wissen Sie Frau Pfarrer, an Gott kann ich nicht mehr glauben. Ich habe meinen Mann verloren. Wo ist da der liebe Gott?“

Ich erinnere mich an eine Freundin aus einem Müttergebet. Sie hatte vier Kinder. Ihre zweite Tochter erkrankte an Krebs als sie wenige Jahre alt war. Sie wurde zunächst wieder gesund. Aber kurz vor der Einschulung kam der Krebs zurück. Das Mädchen verstarb im Dezember. Bei einem unserer Treffen habe ich sie gefragt: „Verzweifelst Du nicht manchmal an Gott?“ Sie hat mich völlig erstaunt angeschaut: „Ich würde ohne Gott verzweifeln.“

Wir verstehen Gott nicht immer, aber Glaube heißt vertrauen. Manchmal heißt Glaube trotzdem vertrauen und geduldig warten. Der Glaube an den „lieben“ Gott muss dabei zerbrechen. Denn Gott ist nicht „lieb“, sondern Gott ist Gott, manchmal zugewandt, manchmal erschließt sich seine Liebe nicht ohne Weiteres. Ein Glaube – ein Vertrauen, das durch die Höhen und Tiefen des Lebens gegangen ist, hat sich bewährt und weiß, dass Gott da ist – immer. Und dass seine Liebe gilt – immer, auch wenn sich sein Handeln nicht immer erschließt. Dafür ist er Gott und wir sind Menschen.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Vater, wir erleben viel in diesen Tagen. Wir gehen auf eine Advents- und Weihnachtszeit zu wie wir sie noch nie erlebt haben. Wir wünschen uns Nähe und können sie im Moment nicht leben. Schenke uns darum umso mehr Nähe zu Dir. Lass unser Vertrauen in Dich immer mehr wachsen durch die Geschichten unseres Lebens hindurch. Amen

Ökumenische Bibellese: Jesaja 56, 1 – 8

Lied: Es liegt Kraft in dem Warten auf den Herrn https://www.youtube.com/watch?v=4NFrLa-O-Bo