„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 27. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Donnerstag, 27. August

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)

Das ist der letzte Satz im Matthäus-Evangelium. Jesus ist gekreuzigt worden, ist gestorben und am dritten Tag wieder auferstanden von den Toten. Als Auferstandener  gibt er den Jüngern einen Auftrag und ein Versprechen! Das Versprechen: Ich bin immer bei euch, bis ans Ende dieser Welt.(NL) Das galt den Jüngern damals und es gilt auch den Menschen heute, die an ihn glauben.

Nun ist ja Jesus nicht wirklich bei uns, also ich meine als Mensch mit Körper und Stimme, so zum anfassen. Manchmal würde ich mir das wünschen. Man könnte zu ihm gehen, vielleicht müsste man einen Termin vereinbaren. Man müsste zwar mit sehr langen Wartezeiten rechnen, denn schließlich würde die halbe Welt zu ihm wollen, aber man könnte sich eine Liste machen mit all den Fragen die man so hat und dann auf eine Antwort hoffen. Man könnte mit ihm reden und ihm alle Probleme und Krankheiten bringen. Aber so ist das ja offensichtlich nicht gemeint.

Jesus ging zum Vater nachdem er auferstanden ist, er ist das Bindeglied zwischen Mensch und Gott. Und trotzdem ist er bei uns, in uns. Jesus ist immer da und doch nicht da. Das Beste daran, wir brauchen keinen Termin bei ihm und: wir müssen ihn nicht teilen! Denn er ist für jeden seiner Nachfolger gleichermaßen da. Er hat immer ein offenes Ohr, zu jeder Tages und Nachtzeit. Und diese Zusage  gilt für jeden, der Jesus als seinen Herrn und Heiland angenommen hat.

Das klingt alles so abstrakt und in unserer aufgeklärten Welt so fremd. Wie kann man denn nun ein Jünger Jesu werden? Wie kann ich Jesus in mir aufnehmen, mit ihm leben und wie kann er denn alle Tage bei mir sein?

Man könnte dazu alle möglichen theologischen Bücher lesen oder man könnte viele Predigten anhören, die Bibel auswendig lernen. Ich kenne Menschen die tun das. Sie suchen, sie informieren sich, sie gehen in Gottesdienste und diskutieren gerne, sie kennen sich in der Bibel aus, ABER sie haben sich nicht dazu entschließen können ihr JA zu Jesus zu geben.Vielleicht haben sie Angst, sie seien nicht gut genug für Jesus, oder Jesus würde ihr Leben quasi auf den Kopf stellen und sie hätten dann kein Mitspracherecht mehr in ihrer Lebensführung oder so ähnlich..

Ich kenne das! Das sind reale Ängste! Niemand braucht sich dafür zu schämen. Aber ich kann Ihnen eines versichern:

Jeder ist gut genug! Jesus kennt Sie, er ist für Sie am Kreuz gestorben. Er hatte Sie vor Augen als er starb und er wird Sie so annehmen wie sie sind, denn er liebt Sie. Und : Ihnen wird nichts übergestülpt. Sie behalten immer noch ihren freien Willen! Jesus möchte Sie zwar gerne verändern, aber nicht gegen Ihren Willen! Und immer zum Guten!

Deshalb sagen Sie JA zu Jesus, bitten Sie ihn, in Ihr Leben zu kommen. Sagen Sie Ihm alle ihre Ängste und Bedenken, aber öffnen Sie Ihr Herz für Ihn und lassen Sie Ihn eintreten! Wenn es Ihnen schwer fällt eigene Worte zu finden, das macht nichts, Jesus versteht Sie trotzdem.

Berit Knorr

Jesus, du sagst, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Ich möchte dich bei mir haben, in meinem Leben, an meiner Seite, in Höhen und Tiefen, denn wohin sonst sollte ich gehen. Zeig mir den Weg zu dir und öffne mein Herz, damit ich ein bedingungsloses ‚JA‘ zu dir finde. Amen.

Als heutige Bibellese ist Markus 9,2-13 vorgesehen.

Liedvorschlag: Jesus, zu dir kann ich so kommen wie ich bin 




Wenn Sie täglich den aktuellen Tagesimpuls als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben:

Veröffentlicht in Tagesimpulse.