„Krone des Lebens“ – Biblische Tagesimpulse, die zusagen und herausfordern – 27. Juni

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns jeden Tag einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 27. Juni

Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unermesslich ist seine Weisheit. Psalm 147,5

Wer soll das alles verstehen? Was da geschieht, was das soll, wohin das führt – so vieles können wir nicht wirklich begreifen; es macht keinen Sinn. Schicksal eben, sagen die Menschen, die mit Gott nichts anzufangen wissen. Aber wie trostlos ist es von Schicksal zu reden. Ein Schicksal führt uns nirgendwo hin.

Als Christen hoffen wir, das bei allem Weltgeschehen Gott mit seiner Vorsehung und mit seinem Wort dabei ist. Dann hat kein Schicksal das letzte Wort. Und doch bleibt die Frage dem Glauben nicht erspart: Warum, Gott, das alles? Wir suchen Gott zu verstehen, möchten einsehen, was der tiefere Sinn bei Gott ist. Aber mit unserem eigenen Vermögen lässt sich Gott nicht durchschauen. Dazu heißt es beim Apostel Paulus: „O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!“ (Römer 11,33)

Auch wenn ich Gottes Weisheit und seine Vorsehung nicht erfassen kann, lässt mich das nicht ratlos zurück. Der Glauben hält mich an Jesus Christus fest. Sein Leben zieht sich wie ein roter Faden durch das Weltgeschehen, verbindet Himmel und Erde. Was ich nicht begreifen kann, hat er für mich ergriffen. Gottes Sohn lässt die Welt nicht los.

Jochen Teuffel

Himmlischer Vater, Du unser Gott, in deine Hände sind unsere Lebenslinien eingezeichnet. Was mit uns geschieht siehst du voraus. So bitten wir dich: Wende, was wir nicht ertragen können, zum Guten. Beschirme uns unter dem Schatten deiner Flügel, damit wir als deine Kinder dich loben und deinen Namen preisen. Durch Jesus Christus. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 5 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Großer Gott, wir loben dich“ (EG 331/ GL 380) zum Anhören und Mitsingen.


Veröffentlicht in Tagesimpulse.