black cross on brown wooden table

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 01. Juni 2022

Mittwoch, 01. Juni

„Der HERR wird richten die Völker.“ Psalm 7, 9

Wer schon mal in einem Gerichtssaal war, weiß wie ungemütlich die Atmosphäre dort ist – schlimmer als in einem Lehrerzimmer…
Ich war schon öfter dort, als Zeugin, hier in Kenya als Besucherin und einmal sogar als Angeklagte. Aber egal in welcher Situation, es fühlt sich immer unheimlich an. Man fühlt sich der „Obrigkeit“ ausgesetzt, ohne Möglichkeit sich zu wehren oder auch einfach nur davon zu laufen.
Das Einzige, was dann hilft ist, einen möglichst guten Anwalt zu haben, der – schuldig oder nicht – zu einem steht und einen nach bestem Wissen und Gewissen verteidigt.

Eines Tages wird Gott uns alle richten. Das ist kein Geheimnis, das kann man an vielen Stellen in der Bibel nachlesen, z.B. in Hebräer 9, 27, 1. Johannes 4, 17 oder eben hier in der Tageslosung.
David war sogar ganz erpicht darauf, dass Gott seine Feinde richtet, und auch heute gibt es viele Menschen, die darauf warten, dass ihnen endlich Gerechtigkeit widerfährt.

Aber in diesem Gericht werden nicht nur die gerichtet werden, die uns Schaden zugefügt haben, sondern auch wir, denn wir „Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verspielt.“ (Römer 3, 23 Zürcher Bibel)
Wenn in der Bibel „Alle“ steht, heißt das immer „Alle“! Also kann keiner sagen, er sei nicht gewarnt worden, irgendwann am Ende der Zeit wird es so sein, für jeden von uns.

Wie gut ist es dann, wenn wir einen fähigen Anwalt zur Seite haben, der für uns eintritt und uns verteidigt.

Römer 5, 1: „Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus;“
Als Jesus am Kreuz starb, hat er sämtliche Sünden aller Menschen zu allen Zeiten auf sich genommen. Das klingt unvorstellbar und ist auch so. Aber es ist wahr und wenn ich es glaube und Jesus als meinen „Anwalt“ annehme, brauche ich vor diesem Gericht keine Angst zu haben, denn es „gibt … keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.“ (Römer 8, 1)
Und wenn in der Bibel „keine“ steht, heißt das „keine“, nicht mal ein winzig kleines bisschen…

Wäre es nicht wunderbar, wenn möglichst viele Menschen „in Christus Jesus“ wären am Tag des Gerichts? Ich bin sicher, Gott würde sich freuen, denn er hält ja nicht Gericht, weil es ihm Spaß macht, Menschen zu vernichten, sondern weil in seiner Nähe keine Sünde sein kann.

Wenn wir dann also alle zu Jesus gehören würden, bräuchte er niemanden zu verurteilen und wir könnten alle die Ewigkeit mit ihm verbringen.
Das wäre doch ziemlich toll, oder?

Cornelia Letting

„Mutig komm ich vor den Thron, freigesprochen durch den Sohn. Dein Blut macht mich rein, Du nennst mich ganz Dein. In Deinen Armen darf ich sein.“ (Urban Life Worship)

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.