green and yellow flower bud in tilt shift lens

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 01. Mai 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 01. Mai

Wie groß sind Gottes Zeichen und wie mächtig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für. Daniel 3,33

Niemand konnte sich so einfach dem Befehl eines so mächtigen Königs wie ihm, dem mächtigen König Nebukadnezar entziehen. Er hatte viele Gäste eingeladen und alle sollten sich vor dem neuen goldenen Standbild niederwerfen! Alles lief wunderbar nach Plan, doch dann wurde ihm tatsächlich von diesen drei Männern berichtet. Schadrach, Meschach und Abed-Nego hatten sich geweigert sich niederzuwerfen und waren einfach stehen geblieben.

Er lies sie zu sich bringen und wollte ihnen noch eine Chance geben, denn wer bitteschön käme auf die Idee, sein Leben wegen so etwas zu riskieren? Vielleicht hatten sie ja auch einfach nicht verstanden, worum es ging? Doch keineswegs! Denn sie antworteten: Siehe, unser Gott, den wir verehren, kann uns erretten aus dem glühenden Feuerofen, und auch aus deiner Hand, o König, kann er erretten.

Die drei wussten also genau, was sie da getan hatten und waren auch bereit die Konsequenzen dafür zu tragen! Für sie war Nebukadnezar nur ein irdischer Herrscher und der einzige, vor dem sie sich niederwerfen würden, das war IHR großer und mächtiger Gott! Und das sagten sie ihm auch!

Diese Antwort hatte ihn unglaublich wütend gemacht! Ein Gott, der mächtiger war als seine Götter? Vor Wut hatte er den Ofen gleich sieben mal heißer anheizen lassen! Das sollten sie büßen! In fesseln ließ er die Drei in den Ofen werfen.

Doch wie staunte er, als er sah, wie die drei Männer in den Flammen umher gingen und er hatte sogar eine weitere Gestalt im Ofen gesehen! Konnte das etwa ein Engel sein? Nebukadnezar rieb sich die Augen!! Laut rief er Ihnen zu: . Schadrach, Meschach und Abed-Nego, ihr Knechte des höchsten Gottes, tretet heraus und kommt her!

Wie war das nur möglich, als sie jetzt vor ihm standen, rochen nicht mal ihre Kleider nach Rauch!

Was war das für ein Gott, der Feuer wirkungslos machen konnte?

Ehrfurcht ergriff ihn und er ließ sich zu der Aussage hinreißen: Wie groß sind Gottes Zeichen und wie mächtig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für.  

Ein echtes Wunder direkt vor seinen Augen hatte ihn davon überzeugt, da gab es jemanden, der viel größer und mächtiger war als all seine Götter.

Ab diesem Tag wurden alle anderen Götterstatuen vernichtet und Nebukadnezar ordnete sich dem einen und wahren Gott unter! Und wenn er nicht gestorben ist…

Von wegen! Nebukadnezar musste noch viel erleben und erdulden bis nach dieser Einsicht von Kopf und Augen  auch die Umkehr von Herz und Verstand folgte. Bis er von einem außenstehenden Beobachter zu einem Kind Gottes wurde.

Ein harter Weg, aber am Ende rief er aus: Jetzt preise, erhebe und verherrliche ich, Nebukadnezar, den König des Himmels. Alles, was er tut, ist Wahrheit, und seine Wege sind gerecht.

Gott will uns mit allem was wir haben, er will unser Herz und unser Leben, nicht nur unseren Verstand!

Berit Knorr

Gebet: Herr, öffne du mir die Augen für all die Wunder die du tust und lass mich erkennen, dass du mich habenwillst, mit allem was ich bin, mein Herz und mein Leben. Amen

Lied: Herr mach mich zu einem Werkzeug.. Steve Caviello https://youtu.be/av2pwixWkwM

Veröffentlicht in Tagesimpulse.