woman holding her face in dark room

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 02. August 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 02. August

„In der Angst rief ich den HERRN an; und der HERR erhörte mich und tröstete mich.“
Psalm 118, 5

Genau, so war’s – schon unzählige Male: Ich bat Gott um seine Hilfe, weil ich Angst hatte, oder zumindest ein Problem, dem ich nicht gewachsen war. Und Gott hat mich getröstet und mir geholfen; entweder er hat das Problem gelöst oder mir zumindest gezeigt, wie ich mit der Situation umgehen kann.

Nun waren und sind meine Schwierigkeiten und Angstmomente natürlich gar nichts im Vergleich zu Davids Herausforderungen. Er musste sich vor Saul in Sicherheit bringen, vor seinem eigenen Sohn fliehen und wirklich harte Zeiten durchstehen.
Angesichts dessen könnte man das Gefühl bekommen, Gott sei nur an den wirklich harten Fällen interessiert, vielleicht sollte ich ihn mit meinen kleinen Problemen gar nicht erst belästigen.
Aber die Bibel und meine Erfahrung sagen etwas anderes. Jüngstes Beispiel: Japhets Visum. Das war nun wirklich keine Angelegenheit mit globalen Auswirkungen, aber es hat mich verunsichert und ich konnte es nicht allein in den Griff kriegen.
Und Gott war es nicht zu dumm, uns zu helfen. Japhet ist hier, das Visum kam – das können wir heute sagen – genau zur rechten Zeit.
Auch wenn ich weiter zurückschaue, fallen mir jede Menge Beispiele ein, bei denen es genau so war: Gott hat geholfen, wenn ich ihn darum gebeten habe, egal wie scheinbar unwichtig mein Problem war.
Daran will ich mich erinnern, immer wieder, vor allem in schwierigen Zeiten. Deshalb ist Psalm 103, 1 – 2 auch eine meiner Lieblingsstellen in der Bibel: „Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ (kursiv von mir)

Cornelia Letting

Himmlischer Vater, Du bist groß und wunderbar, allmächtig und heilig. Trotzdem interessierst Du Dich für mein kleines Leben, stehst mir bei, wenn es schwierig wird, tröstest mich, wenn ich traurig bin und freust Dich mit mir, wenn das Leben schön ist – vielen Dank dafür!

Amen


Veröffentlicht in Tagesimpulse.