silhouette of kneeling man

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 02. Oktober 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 02. Oktober

Durch Christi Wunden seid ihr heil geworden 1. Petrus 2,24

Als Mama würde ich meinen Kindern gerne Schmerz und Leid abnehmen. Gerne würde ich lieber selber leiden, als eines meiner Kinder leiden zu sehen!

Da das nicht möglich ist, beobachte ich, dass ich nie mehr, nie intensiver bete, als dann, wenn es um meine Kinder geht.

Und natürlich bete ich in erster Linie um Heilung.

Früher dachte ich, wenn ich nur intensiv genug, vielleicht mit Unterstützung von Geschwistern im Glauben, bete. Dann muss sich doch irgendwas verändern! Dann muss dieser Mensch doch gesund werden! Und wenn nicht, dann wurde vielleicht nicht richtig oder nicht ausgiebig genug gebetet?

Aber mittlerweile ändert sich etwas in mir. Ich habe verstanden, dass ‚heil‘ vielleicht nicht ganz das Gleiche ist wie ‚gesund‘ werden und dass dieses ‚heil‘ werden vielleicht sogar viel wichtiger als körperliche Gesundheit ist. Auch wenn wir hier auf der Erde Gesundheit als höchstes Gut sehen.

‚Hauptsache gesund‘ höre ich immer wieder. Und klar, jeder will gesund sein, auch ich!

Aber was bedeutet es denn ‚heil‘ zu werden?

Ich denke es ist in erster Linie eine neue Erkenntnis und eine neue Beziehung.

Ich erkenne Jesus und begreift, dass er mit offenen Armen und einem liebenden Herzen auf mich wartet. Ich begreife langsam, was er für mich getan hat und dass ich ihn brauche um ‚heil‘ zu werden.

Denn durch seinen Tod am Kreuz hat er für all meine Sünden bereits bezahlt.

Und ich nehme diese neue Freundschaft an und beginne eine Beziehung mit Jesus, die mir Heilung bringt in allen meinen ‚Baustellen‘. ‚Heil‘ werden ist vielleicht noch viel mehr, als wir wirklich begreifen können. Heil werden kann man auf vielerlei Weise.

Heil werden, weil Sünde meine Beziehung zu Gott nicht mehr stört.

Heil werden in meiner Sicht auf die anderen Menschen, in Beziehungen mit ihnen, in meiner Beziehung zu Geld und Besitz, ‚heil‘ werden in meinen Verletzungen.

Vergebung aussprechen zu können, damit meine Seele nicht vor Hass aufgefressen wird.

Unser Vater im Himmel wünscht sich nämlich auch nichts sehnlicheres, als dass seine Kinder ‚heil‘ werden, dass sie ge’heilt‘ auf der Erde in Fülle und erfüllt leben können und eines Tages mit ihm die Ewigkeit verbringen.

Und so bete ich nicht mehr nur um Gesundheit sondern dass Menschen heil an Leib und Seele werden und erkennen dürfen, wer Jesus ist. Und ich vertraue darauf, dass meine Gebete erhört werden. Wie auch immer, aber eben genau so, wie Gott es für gut und richtig hält.

Berit Knorr

Gebet: Vater im Himmel, wenn ich um mich herum schaue gibt es überall Menschen die Heilung brauchen, sowohl körperlich aber auch ihre Seele braucht Heil. Ich danke dir, dass dein Sohn auf die Erde kam und wir durch seine Wunden geheilt werden. Ich bitte dich, öffne unseren Kindern, underen Freunden und Verwandten die Augen und das Herz, dass sie heil werden, an Körper, Geist und Seele.

Amen

Lied: Der Ausweg


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.