woman dancing time lapse photography

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 03. Juli 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 03. Juli 2023

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.  Psalm 103,2

Die erste Frage die mir zu diesem Vers kam, war: Kann man denn mit seiner Seele sprechen?

Denn das macht David hier ganz offensichtlich. Er möchte, dass sich seine Seele an all das Gute erinnert, das Gott schon für ihn getan hat.

„Hey Seele, weißt du noch? Damals, da hat Gott…….“.

Und ich kann sehr gut verstehen, was David hier meint.

Wenn man mich fragt, was Gott in meinem Leben schon Gutes getan hat, dann fällt es mir doch tatsächlich schwer, aus dem Stehgreif all das Gute aufzuzählen.

Das erschreckt mich und macht mich nachdenklich. Müsste ich doch stundenlang erzählen können, wie oft ich schon von Gott Bewahrung, Lenkung, Versorgung und Liebe erfahren habe! Ich persönlich durfte mit Sicherheit mehr Gutes im Leben erleben, als Schlechtes.

Und trotzdem fallen mir die negtiven Geschehnisse in meinem Leben viel schneller ein und sie haben sich viel intensiver in meine Seele gebrannt.

Wenn ich rein logisch darüber nachdenke ist das nicht unbedingt gut für mich und mein Leben, denn ich möchte das, was Gott für mich getan hat, nach Außen tragen und ich wünsche mir, dass man mir das auch ansieht. Ich möchte ein Mensch sein, der gerne und überall von Gottes Taten im seinem Leben erzählt und der Gott dafür auch immer wieder dankt.

Und wer lobt und dankt hat eine ganz andere Ausstrahlung als ein Mensch der nur klagt und voller Bitterkeit auf sein Leben zurück schaut. Niemand von uns hat nur Gutes erlebt, aber auch nicht nur Schlechtes.

Sollte Ihrer Seele jetzt immer noch nichts Gutes einfallen, dann habe ich hier den größten Grund zum Danken, denn das Wichtigste, was Gott für uns je getan hat ist Folgendes, und das sollte sich unsere Seele ganz, ganz fest merken:

Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

„Hallo liebe Seele, hörst du mich? Ich habe einen Auftrag für dich! Vergiss nicht, wieviel Gutes Gott dir und mir schon getan hat!“

Berit Knorr

Gebet:  Lieber Vater im Himmel, ich danke dir heute für all das Gute, das du mir schon getan hast! Du meinst es gut mit mir und dafür möchte ich dich Loben und Preisen! Allem voran dafür, dass du deinen Sohn Jesus für mich auf diese Welt geschickt hast. Durch ihn allein darf ich sicher sein, dass ich nicht verloren gehe! Amen

Lied: Lobe den Herrrn meine Seele , Andrea Adams-Frey  https://youtu.be/Q1XF01zAHoE

Veröffentlicht in Tagesimpulse.