„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 04. Dezember 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 04. Dezember

Die Kinder schrien im Tempel: Hosanna dem Sohn Davids! Matthäus 21,15

Wir fuhren mit dem Fahrrad einen Radweg entlang, vorbei an angenzenden Gärten, da rief ein kleines Kind: ‚Papa, hilfe, die Mama furzt uns tod!‘

Wir kannten die Familie nicht, vielleicht auch gut so, aber wir sind vor lachen fast vom Rad gefallen! Ich möchte gar nicht wissen, welche Wortfetzen die Menschen aus unserem Garten gehört haben, wenn die Kinder ihre Meinung, ihre Eindrücke und ‚Wahrheiten‘ aus vollem Halse in die Welt geschrien haben.

Kinder haben da keine Hemmungen, sie überlegen nicht, ob die vorbeifahrenden Radfahrer oder die Nachbarn mithören, es kommt einfach voller Inbrunst und in voller Lautstärke aus ihnen heraus.

Jesus war gerade im Tempel und er heilte viele Blinde und Gelähmte. Und die Kinder? Sie sahen es und sie sahen die Freude der Geheilten, sie sahen die Dankbarkeit in Ihren Gesichtern und sie hörten, wie sich die Menschen unterhielten: Das muss der Sohn Davids sein, der angekündigte Messias.

Und die Kinder schrien einfach das heraus, was ihnen hier in die Ohren, ins Herz , in den Mund gelegt wurde: Hosanna dem Sohn Davids!    

( Hosanna : ursprünglich ein Hilferuf an Gott der hier jedoch als Jubelruf gebraucht wird.

Sozusagen: „Hosianna – Hilfe, Jesus!“ – „Hosianna – der Retter und Messias ist da, Jesus!“)

Sehr zum Ärger der obersten Priester und der Schriftgelehrten! Sie sahen ja eigentlich das Gleiche wie die Kinder, aber Sie wollten es nicht wahr haben und schon gar nicht hören. Und als sie zu Jesus gingen und sich darüber beschwerten, sagt dieser nur folgendes:

»Habt ihr nie das Wort gelesen: ›Unmündigen und kleinen Kindern hast du dein Lob in den Mund gelegt‹?«

Wie laut hört man uns sagen, ;Jesus ist mein Retter‘ oder ‚Jesus lebt und er hat mich gehört‘ ( es muss ja nicht geschrien werden, aber vielleicht mit überzeugter Begeisterung?) ? Weiß ihr Umfeld, dass sie glauben? Erzählen sie von Jesus? Von seinem Leben und was er für uns getan hat und immer noch tut?

Oder ist es ihnen sogar peinlich oder sie ärgern sich, wenn andere von Jesus und ihrem Glauben erzählen und das womöglich sogar lautstark?

Im Fall der Eltern würde ich sagen, es wäre ihnen sicher  mega peinlich gewesen, wenn sie gewusst hätten, dass wir das so deutlich hören konnten! Den Kindern – eher nicht!

Berit Knorr

Gebet: Hosianna! Wie wunderbar ist es, dass ich dich kenne, Jesus! Wie wunderbar, was du alles für mich getan hast, Jesus! Hosianna! Jesus, du lebtest – du starbst – du bist Auferstanden –für mich und lebst – mit mir, in mir! Halleluja! ( können Sie das auch laut sagen?)

Amen

Lied:Hosanna , Hillsong United https://youtu.be/hnMevXQutyE?si=TbjlzLRGB-TeRY_y


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.