white book page on brown wooden table

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 08. August 2022

Montag, 08. August

Philippus fragte den Kämmerer: „Verstehst du auch, was du liest? Er aber sprach: Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet? Und er bat Philippus, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen.“ (Jeremia 16, 19)

Manchmal liest man Texte und versteht nur Bahnhof. Man sieht die Buchstaben, aber man kann den Sinn des Textes nicht erfassen. Es fehlen einem wichtige Hintergrundinformationen.

So erging es auch jenem äthiopischen Finanzminister, der sich in Jerusalem eine Buchrolle des Propheten Jesaja erstand. Nun lass er auf der Heimfahrt darin. Vermutlich den Text, den wir heute bei Jesaja im 53. Kapitel in unserer Bibel finden. Und er fragte sich, von wem der Prophet Jesaja hier schreibt, über sich selbst oder jemanden anderes. Zum richtigen Verständnis des Textes fehlten ihm wichtige Informationen.

Geht es uns nicht auch manchmal so, wenn wir biblische Texte lesen? Und wir fragen uns, worum geht es dabei eigentlich? Und manch Einer lässt sich dadurch entmutigen und legt die Bibel zur Seite. »Versteh eh nicht, also lass ich’s bleiben.«

Der Kämmerer aber wollte verstehen was er lass. Philippus erhielt von Gott einen Auftrag. Er sollte auf die einsame Straße von Jerusalem nach Gaza gehen. Absolute Pampa, was soll er dort? Aber er ging trotzdem. Und dort traf er den äthiopischen Kämmerer. Er ging neben dessen Wagen her und fragte ihn ganz unverhohlen: »Verstehst du auch, was du liest?« Auf den ersten Blick ein bisschen frech und direkt. Aber er sprach damit das Problem des Kämmerers an. Der antwortete ganz ehrlich: »Wie kann ich, wenn mich nicht jemand anleitet?«

Sind wir auch so ehrlich?

Der Kämmerer bat Philippus in seinen Wagen zu steigen. Philippus erklärte ihm die Zusammenhänge des Textes. Und als der Kämmerer die Zusammenhänge verstand, kam er zum Glauben an Jesus Christus und ließ sich taufen. Und er zog fröhlich seine Straße.

Steht uns ein fehlendes Verständnis der biblischen Texte im Weg, um zu einem persönlichen Glauben an Jesus Christus zu finden?

Dann sollten wir andere Menschen aus unserer Gemeinde bitten, uns ein Stück weit zu begleiten. Mit ihnen Texte, die wir nicht verstehen, gemeinsam zu ergründen. Sich manches erklären zu lassen.

Dann könnten auch wir fröhlich unsere Straße ziehen. Würde sich das nicht lohnen?

Helmut Haas

Vater im Himmel, wir lesen manchmal biblische Texte und verstehen den Sinn nicht. Dann legen wir die Bibel zur Seite und meinen sie würde nicht mehr in unsere Zeit passen. Aber du möchtest uns durch die Bibel dein Wesen und deinen Willen kund tun. Hilf du uns dran zu bleiben und öffne du uns das Verständnis durch deinen Heiligen Geist.

Amen

Lied: Dein Wort…

Veröffentlicht in Tagesimpulse.