photography of clouds and forest trees

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 11. Oktober 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Mittwoch, 11. Oktober

„Immerfort werden wir, die wir doch leben, um Jesu willen in den Tod gegeben, damit auch das Leben Jesu an unserem sterblichen Fleisch offenbar werde.“
2. Korinther 4, 11

Ab und zu stellt jemand die Frage in den Raum, warum guten Menschen böse Dinge passieren. Man müsste dann zurückfragen, ob es überhaupt gute Menschen gibt. Paulus zum Beispiel hätte nie von sich behauptet, ein guter Mensch zu sein – und das will was heißen.

In dem Vers oben geht es um ihn, um Paulus und seine Gefährten, die sich mit aller Kraft dafür einsetzen, Menschen zu dem einzig wahren Gott zu führen.
Dabei erfahren sie häufig Widerstand, werden „von allen Seiten … von Schwierigkeiten bedrängt…, verfolgt…, zu Boden geworfen…“ (V. 8 – 9, Neues Leben).
Aber sie verzweifeln nicht und stehen wieder auf, weil Gott sie nicht im Stich lässt (s. ebda.)

Warum muss das so sein? Warum können auch heute noch Menschen nicht in Frieden und Freiheit von Jesus erzählen, warum werden sie verfolgt, misshandelt und verachtet? Warum beschützt Gott sie nicht besser, wo sie doch für ihn arbeiten?

Wenn ich über eindrucksvolle Zeugen für Gott und Jesus Christus nachdenke, dann fallen mir Namen ein wie Dietrich Bonhoeffer, Corrie ten Boom, Watchman Nee oder Hudson Taylor. Sie alle haben eins gemeinsam – sie hatten Schwierigkeiten, wurden verfolgt und zu Boden geworfen. Und haben trotz allem, oder gerade deswegen mit aller Kraft dafür gearbeitet, Menschen zu Jesus zu führen.
Und wie oft höre ich auch heute Geschichten von Leuten, die gerade durch die Leidensbereitschaft und Standhaftigkeit der Christen in ihrer Umgebung zum Glauben gefunden haben.
Paulus hat erkannt, dass vor dem Hintergrund von Leid und Tod das Leben Jesu umso heller erstrahlt und für alle erkennbar wird.

Ich bin noch nicht so weit, dass ich um Probleme und Bedrängnis in meinem Leben bitte, damit Jesus besser sichtbar wird. Aber ich wünsche mir und uns, dass, wenn es so sein muss, wir standhaft bleiben und darauf vertrauen, dass Gott uns nicht im Stich lässt.

Cornelia Letting

Jesus, es ist immer wieder beeindruckend von Leuten zu hören, die trotz Gefahr für ihr Leben zu Dir stehen und Dich bezeugen. Bitte hilf ihnen, standhaft zu bleiben und schenke ihnen die Gewissheit, dass Du bei ihnen bist und sie nicht im Stich lässt.

Amen


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.