„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 12. Februar 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Sonntag, 12. Februar

Achtet genau darauf, dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und wandelt auf allen seinen Wegen. Josua 22,5

Was heißt „Gott lieben“? Die Computer-Software ChatGPT hat auf meine Frage folgende maschinell erstellte Antwort gegeben: „‚Gott lieben‘ bedeutet, eine tiefe Zuneigung und Hingabe für Gott oder eine höhere Macht zu empfinden. Dies kann sich in verschiedenen Formen ausdrücken, wie zum Beispiel durch Gebet, spirituelle Praxis, Verpflichtung zu moralischen und ethischen Werten, oder auch durch das Streben nach einer engeren Verbindung mit Gott. Für viele Menschen ist das Lieben Gottes ein zentraler Bestandteil ihrer spirituellen Überzeugungen und spielt eine bedeutende Rolle in ihrem täglichen Leben.“

Keine abwegige Antwort, sagt doch Jesus selbst: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ (Matthäus 22,37). Die Gottesliebe ist mehr als nur Gefühlssache. Sie will ausgesprochen sein und braucht dazu eigene Worte. Liebe lobt den Geliebten. Also beginnt meine Gottesliebe mit dem Gotteslob: Ich preise den Schöpfer, der mich mit allen Mitgeschöpfen wunderbar geschaffen hat. Ich lobe meinen Gott, der sich mir in Jesus Christus zugewandt hat.

Der Lobpreis der Liebe lässt mich zu Gott finden. Dunkles lichtet sich. Bedrückendes löst sich. Mein eigenes Herz weitet sich. Ich fasse neue Zuversicht für die kommenden Tage.

Jochen Teuffel

Ewiger Gott, dein Wort durchbricht die Finsternis und deckt Verborgenes auf. Deine Liebe macht vor unserem Leben nicht halt. Öffne uns die Türe des Glaubens, damit wir in dein Reich finden. Entzünde mit Deinem Geist unsere Liebe zu Dir. Durch unsern Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen.

Als heutige Bibellese ist Psalm 61 vorgesehen.

Zum Abschluss das Lied „Die Gott lieben werden sein wie die Sonne“ (Kaa 059) zum Anhören und Mitsingen.

Veröffentlicht in Tagesimpulse.