„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 13. März 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 13. März

Über die Zeiten der Unwissenheit sieht Gott nun hinweg und ruft jetzt alle Menschen überall auf Erden zur Umkehr. Apostelgeschichte 17,30        

‚Oh, das habe ich nicht gewusst!‘  Wie oft höre ich diesen Satz, wenn wir mal wieder Aufklärungsarbeit für den Igelhilfeverein leisten und auf die Gefahren hinweisen, die von Mährobotern und Rasentrimmern für unsere Igel ausgehen. Die Menschen sind entsetzt, wenn wir Ihnen von den schweren Verletzungen, die diese Geräte bei Igeln verursachen, erzählen und erklären, dass dadurch auch die Nahrungsquelle der Igel, nämlich die Insekten immer mehr reduziert werden. Dabei meine ich immer, das müsste doch mittlerweile jeder schon einmal gehört, oder gelesen haben? Und doch werden jedes Jahr mehr von diesen Gartengeräten eingesetzt.

Ist es nicht bei der Botschaft von Jesus nichts anderes?  Wir haben davon schon so oft gehört, die Bibel ist frei zugänglich, jeder hier im Land  kann und darf sie lesen, jeder kann in einen Gottesdienst nach seiner Wahl gehen. Und doch habe ich das Gefühl, es kommt bei vielen nicht so wirklich an, es bleibt an der Oberfläche oder wird gleich wieder vergessen.

Ist es vielleicht Bequemlichkeit? Oder ist es die Angst, man müsste dann sein Leben komplett ändern? Man müsste mehr in der Bibel lesen, beten, in den Gottesdienst gehen, freundlicher sein und alle Dinge die vielleicht nicht so wirklich christlich erscheinen, wie rauchen, Alkohol, Fernsehen, Krimis lesen gleich lassen und irgendwie „heiliger“ werden, sonst nimmt Gott einen womöglich gar nicht an?

Warum tun sich die Menschen so schwer, sich auf diese frohe Botshaft, die das Leben doch in eine so wunderbare Richtung lenkt, einzulassen? Warum lebt man denn lieber so weiter, obwohl Gott uns ständig seine Hand entgegen streckt? Denn Gott will uns so, wie wir sind! Nicht perfekt und schon gar nicht „heilig“. Aber er will uns voll und ganz!

Geben sie Gott Ihr Leben, ihren Alltag, Ihre Zukunft! Ergreifen Sie die liebende Hand, die Ihnen hilft aufzustehen und den Weg zu einem besseren Leben im jetzt und auch in der Ewigkeit zu finden.  Gott ist es, der Veränderung bewirken kann, nicht sie selbst. Gott ist der Vater, der alles für sie gab. Sein Sohn starb am Kreuz, damit wir durch ihn, durch Jesus,  gerettet werden. Jesus trug unsere Schuld am Kreuz und durch ihn dürfen wir vor Gott treten.

Gott hat sich mit Ihnen einen Wunsch erfüllt und er wünscht sich nichts sehnlicheres, als dass sie zu Ihm kommen, ihm ihr Leben anvertrauen und sich täglich in seine Arme werfen.

Wir können eines Tages nicht sagen, wir hätten nichts davon gewusst!

Berit Knorr

Gebet:  Vater, ich weiß es, denn ich habe deine Botschaft schon oft gehört, aber irgendetwas hält mich davon ab, dir mein Leben, meinen Alltag, meine Licht- und Schattenseiten, einfach alles was ich bin, zu geben. Dabei gibt es niemanden auf der Welt, der es besser mit mir meint, als du. Hilf mir, öffne mein Herz, ich möchte dein Kind sein, voll und ganz.                                                                                                                                                                                              Amen

Lied: Danny Plett,  Ich gehöre dir, https://youtu.be/vp5sv3boeso

Veröffentlicht in Tagesimpulse.