grayscale photo of persons hand

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 15. Juli 2022

Freitag, 15. Juli

Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. Römer 5,1

„Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben…“ Interessant, wie manche Themen für eine Zeit wichtig sind und in einer anderen weniger. Bis zur Zeit der Reformation, vielleicht auch noch eine Zeit darüber hinaus, war eine der entscheidenden Fragen in Bezug auf Gott: Bin ich vor ihm gerecht? Tue ich das richtige, so dass ich auch in den Himmel komme?
Heute habe ich das Gefühl, dass praktisch jeder denkt, er oder der Mensch, der verstorben ist, wird schon in den Himmel kommen oder zumindest an einen Ort, wo er es gut hat. Eine Begründung gibt es von zwei Seiten: „Er war doch ein guter Mensch“, und: Gott liebt alle gleich, daher kommen auch alle in den Himmel.
Mal abgesehen davon, dass sich weder die eine noch die andere Frage mit den biblischen Aussagen deckt, ist interessant, wie sich die Frage nach dem Seelenheil verändert.
Das Ziel ist vielleicht immer noch das gleiche: Mensch braucht Frieden mit Gott. Warum? Weil er sonst ein Getriebener ist, ein Getriebener seiner Sehnsüchte und unerfüllten Bedürfnisse.
Auch der Weg ist kein anderer: Der Glaube an Jesus Christus schenkt Frieden.
Und was ist die Frage unserer Zeit: Vielleicht so: Gibt es einen Gott und wenn ja, was hat er mit mir zu tun? Die Antwort und die Entdeckungen, was es sein könnte, was Gott mit mir zu tun hat, haben zutiefst mit Jesus zu tun. Es geht immer noch darum, seine Liebe anzunehmen. Es geht darum „Ja“ zu sagen zu dem, was er am Kreuz für uns getan hat, dass er unsere Last genommen hat, dass er unsere Gottesferne überwunden hat, indem er einer von uns wurde.
Frieden mit Gott lässt sich ohne Jesus nicht finden.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Herr Jesus Christus, Du bist für uns Mensch geworden, Du hast für uns gelebt, für uns gelitten, bist für uns gestorben und wurdest durch den Vater im Himmel auferweckt. Danke für den Frieden, den das Leben mit Dir schenkt. Hilf uns jeden Tag neu, mit Dir zu leben und in diesem Frieden zu bleiben.

Lied: In Christus https://www.youtube.com/watch?v=qslosvjVn1k

Veröffentlicht in Tagesimpulse.