grayscale photo of persons hand

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 15. Juni 2022

Mittwoch, 15. Juni

„Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!“ Psalm 121, 8

Wie dankbar bin ich – heute – Herrn Kreimann, dass wir im Konfiunterricht diesen Psalm und noch manches andere auswendig lernen mussten.
Ich bin nicht so gut darin, viele meiner kenyanischen Freunde hier kennen viel mehr Verse aus der Sonntagsschule.

Aber ich finde es schön, diesen Psalm zu kennen. Warum? Weil es ein Mutmachpsalm ist, eine dieser Zusagen Gottes, die da so selbstverständlich stehen, als gäbe es keine Zweifel daran.
Er fängt zwar mit einer Frage an: …woher kommt mir Hilfe?
Aber dann folgen einige Zusicherungen, die sehr wohltuend sind: meine Hilfe kommt von dem Gott, der Himmel und Erde gemacht hat; er, der mich behütet, schläft nicht; er behütet mich vor allem Übel, er behütet meine Seele (vgl. V. 2 – 7). Er behütet mich, wenn ich aus dem Haus gehe und wenn ich wieder zurück komme – und die ganze Zeit dazwischen!

Ist das nicht gut zu hören? Wenn ich diesen Psalm ernst nähme, könnte ich mir eine Menge Angst und Unsicherheit ersparen.

Möge unser guter Gott uns allen helfen, sein Wort immer besser zu kennen und uns auch im richtigen Leben darauf zu verlassen.

Cornelia Letting

Lieber himmlischer Vater, Du hast uns mit der Bibel einen großen Schatz an guten Worten von Dir gegeben. Hilf uns bitte, diese Worte immer besser zu verstehen und in unserem Leben zur Anwendung zu bringen.
Vielen Dank für Dein Versprechen uns zu behüten, von nun an bis in Ewigkeit.

Amen

Veröffentlicht in Tagesimpulse.