white textile

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 18. September 2023

Basierend auf den Herrnhuter Losungen soll ein biblisches Wort uns einen neuen Impuls geben:

Montag, 18.. September

Paulus schreibt:
Ich bitte euch, vor Gott einzutreten für alle Menschen in Bitten, Gebet, Fürbitte und Danksagung.
1. Timotheus 2,1

Ich liege morgens im Bett und kann nicht mehr schlafen. Ich ärgere mich, denn eigentlich klingelt der Wecker doch erst in einer Stunde! Und dann kommen auch noch alle diese Gedanken…

Was steht heute an? Werde ich mit all dem fertig? Auch die Sorgen stehen alle schon parat und möchten sich in meinem morgentlichen Halbschlaf gehör verschaffen. Langsam ist an Schlaf aber gar nicht mehr zu denken. Ich beginne mit Gott zu reden:

Guten morgen lieber Vater, nun bin ich wach, danke für die Nacht, für den Schlaf und für den langen Tag den du mir schenken möchtest. Du siehst mich hier…

Ich beginne ein Gebet, teile mit Gott meine Gedanken, denn so habe ich es mir angewöhnt.

Wenn schon nicht schlafen können, dann nutze ich diese Zeit wenigtens sinnvoll. All meinen Sorgen und Problemen Raum zu verschaffen und in ihnen zu versinken macht meinen Tag erfahrungsgemäß nämlich nicht besesser.

Mir fallen Menschen ein, für die ich beten könnte und bitte Gott mir zu zeigen, wer noch Gebet benötigt. Und wissen sie was? Es ist eine erfüllte Zeit und manchmal danke ich Gott für diese schlaflose ruhige und gemeinsame Zeit mit ihm. Eine schlaflose Zeit die erfüllt und nicht verloren ist.

Hier in unserem Tagesvers schreibt Paulus auch über Gebet. Wir sollen für alle Menschen eintreten in Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung. Keine leichte Aufgabe und manchmal denke ich, ich kenne so viele Menschen die Gebet bräuchten und mir reicht die Zeit gar nicht um für alle vor Gott einzutreten..

Und  wirklich als Letztes fallen mir die Herrschenden unseres Landes ein. Und genau diese werden hier im Anschluss genannt:

2 So sollt ihr für die Herrschenden und andere Menschen in führender Stellung beten, damit wir in Ruhe und Frieden so leben können, wie es Gott gefällt und anständig ist.

3 Das ist gut und macht Gott, unserem Erlöser, Freude.

4 Er möchte, dass jeder gerettet wird und die Wahrheit erkennt.             1. Timotheus 2

Im Allgemeinen wird hier im Land ja mehr über Politiker geschimpft als für sie zu beten? Ständig hört man wie unzufrieden alle mit diesem oder jenem Verantwortungsträger sind.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen sie in meiner VIP Liste für Gebete wieder aufzunehmen und für sie zu beten und am Besten nicht nur nachts. Denn wenn Politiker Gott kennen und Jesus im Herzen haben entscheiden sie anders und sehen die Welt mit anderen Augen.                  

Berit Knorr

Gebet: Vater im Himmel, heute möchte ich dir die Menschen in unserer Regierung anvertrauen. Ich bitte dich, lass sie dich kennenlernen und im Glauben zu dir wachsen. Schenke ihnen Weisheit für ihre Entscheidungen und öffne ihnen die Augen für das was auch in deinen Augen wichtig ist. Danke, dass wir hier in diesem Land leben und dass wir eine Demokratie haben in der es uns gut geht und wir in Freiheit leben dürfen. Danke für all die Menschen die uns regieren und denen unser Wohl am Herzen liegt.

Amen

Lied:Timo Langner, Feuer  https://youtu.be/3NUS3JJJS9g?si=iFSrwPEGGqqAG-_A


Wenn Sie in der Woche vier biblische Impulse als Mail bekommen möchten, einfach hier Ihre Adresse angeben
Veröffentlicht in Tagesimpulse.