black sailing book

„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 19. August 2022

Freitag, 19. August

Paulus schreibt: Ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss, dass er bewahren kann, was mir anvertraut ist. 2. Timotheus 1,12

Wenn wir sagen, was wir glauben, sagen wir oft: Ich weiß, was ich glaube. Ich weiß, woran ich glaube. „Was“ und „Woran“ bezieht sich jeweils auf einen Inhalt des Glaubens. Ist Ihnen aufgefallen, was Paulus schreibt? Er schreibt, ich weiß an wen ich glaube. Ihm ist das wichtigste die Person Jesus Christus. Wenn ich „glauben“ mit „vertrauen“ widergebe, dann ist es eigentlich viel logischer, einer Person zu vertrauen als einer Sache. Ich vertraue, dass die Brücke hält. Ich vertraue, dass das Seil nicht reißt. All das ist nützlich (außer ich vertraue, dass die Bahn pünktlich ist), aber anders als bei einer Person, der ich vertraue, geht es nicht um eine Beziehung, sondern darum, dass etwas funktioniert. Bei Jesus geht es aber um eine Beziehung. Wenn ich einer Person vertraue, dann habe ich eine Geschichte mit ihr, ich habe Erfahrung wie sie reagiert und ich kann aufgrund meiner Erfahrung einschätzen, was zu ihr passt und was nicht. Wenn es gute Erfahrungen sind, dann vertraue ich ihr und traue ihr umgekehrt Böses nicht zu. So ist es auch, wenn ich Jesus vertraue.

Pfarrerin Kathrin Bohe

Jesus, es ist so gut Dir zu vertrauen. Du gehst mit uns. Alles, was wir erleben, erleben wir mit Dir. Hilf uns, dass unser Vertrauen zu Dir immer wächst. Amen

Ökumenische Bibellese: 1. Chronik 15, 1 – 16. 25 – 29

Lied: Was für ein Gott https://www.youtube.com/watch?v=VxBfkeX5Lho

Veröffentlicht in Tagesimpulse.