„Krone des Lebens“ – Impulse in der Woche, die zusagen und herausfordern – 20. Juni 2022

Montag, 20. Juni

Herr, wohin sonst sollten wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt: Du bist der Heilige Gottes. Johannes 6, 68-69

Im Losungsheft steht unter unserer Tageslosung heute folgender Satz:

Wer zur Quelle gehen kann, der gehe nicht zum Wassertopf! Dieser Ausspruch wird Leonardo da Vinci zugeordnet. Quellwasser ist kühl und sauber. Es löscht den Durst und erfrischt! o

Das Wasser im Wassertopf steht vielleicht schon eine Weile,es ist nicht mehr so kühl, womöglich abgestanden und Keime beginnen sich langsam aber sicher zu vermehren.

Jesus hatte viele Anhänger, viele folgten ihm und hörten ihm zu, aber nicht alles was er sagte war immer bequem , nicht alles war so einfach zu verstehen. Einige von ihnen entschieden sich nach einer Rede in der Synagoge von Kapernaum ihm nicht mehr zu folgen. Sie konnten mit dem was er sagte einfach nichts anfangen.

Danach wendet sich Jesus seinen Jüngern zu und fragt sie ganz direkt: ‚Werdet ihr jetzt auch weggehen?‘

Und Simon Petrus antwortet ihm stellvertretend für die Zwölf mit unserer Tageslosung:

‚Herr, wohin sonst sollten wir gehen…..

Die Jünger entscheiden sich für Jesus, es gibt keine Alternative für sie, sie bleiben bei ihm, denn sie haben Jesus in den letzten Jahren und Monaten Tag und Nacht begleitet, haben ihn persönlich als Mensch und Freund kennengelernt, Wunder gesehen, seine Worte gehört. Sie haben viel Zeit mir ihm verbracht und erkannt, es gibt nichts Besseres als ihm zu folgen und sein Jünger zu sein. Denn je besser ich jemanden kenne umso besser verstehe ich ihn auch.

Und sie haben keinen Zweifel mehr, Jesus ist der heilige Gottes, der Messias, der von Gott gesandte Retter.

Es ist eine ganz persönliche Entscheidung die die Jünger da getroffen haben. Das Leben mit Jesus war ja nun wirklich nicht einfach. Und doch war es genau das, was sie wollten.

Ich denke auch heute noch sollten wir diese Frage von Jesus hören. Sie gilt nicht nur den Jüngern.

Jesus möchte eine Entscheidung von uns! Und jeder muss sie ganz persönlich für sich beantworten!

Bist du bereit Jesus zu folgen? Bist du bereit dein Leben nach ihm auszurichten? Bist du bereit eine Beziehung zu ihm aufzubauen, Zeit mit ihm zu verbringen? Ihn immer besser kennenzulernen?

Ja ihm sogar die Kontrolle in deinem Leben zu überlassen?

Jesus sagt: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater denn durch mich.

Und: »Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben.

Hier ist sie, die Quelle! Hier gibt es täglich frisches, sauberes Wasser des Lebens.

Berit Knorr

Jesus, bitte zieh mich zu dir, lass mich wie die Jünger erkennen, dass es keine Altenative zu dir gibt. Du bist der Heilige Gottes, die unglaublich frische, nie versiegende Quelle, die ich in meinem Leben brauche um mein Leben zu leben .

Amen

Als heutige Bibellese ist Richter 6,11-24 vorgesehen.

Liedvorschlag: Mittelpunkt  https://youtu.be/pUojT_Ob3_E

Veröffentlicht in Tagesimpulse.